Schönste Städte in Baden-Württemberg – Die Top Ziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Baden-Württemberg – Vom Schwarzwald bis zur Alb

Es ist das drittgrößte Bundesland und mit seiner Vielfalt auch ein ideales Urlaubsziel – wir zeigen dir die schönsten Städte in Baden-Württemberg.

Großstädte treffen auf kleine Dörfer und bunte Natur. Die Flusslandschaften von Rhein und Neckar wechseln sich ab mit dunklen Wäldern und der fast unendlichen Weite des Bodensees.

Moderne, wirtschaftsstarke Metropolen sind im „Ländle“ ebenso zu finden wie historische Dörfer und romantische Studentenstädte.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Baden-Württemberg und vielen weiteren tollen Bundesländern!

Schloss Sigmaringen

Schönste Städte in Baden-Württemberg - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Drei gute Gründe für einen Urlaub in Baden-Württemberg

Kultur, Kulinarik oder Abenteuer sind bei einem Urlaub in Baden-Württemberg ebenso möglich wie Entspannung, Ruhe und Natur.

Wo gibt es nach einem anstrengenden Wandertag bessere Spätzle, Maultäschle oder Schupfnudeln zu essen als hier?

Weinliebhaber dürfen sich einen Besuch der Weingüter und eine Weinprobe nicht entgehen lassen.

Für Familien ist hingegen der Europapark ein optimales Ziel für einen Tagesausflug.

Auf welche Art von Auszeit hast du Lust?

Wir zeigen dir, warum Baden-Württemberg definitiv einen Besuch wert ist.

Historische Städte und moderne Zentren

Wer Städtetrips mag, der hat in Baden-Württemberg wirklich die Qual der Wahl.

Die geschichtsträchtigen Altstädte von Heidelberg, Tübingen oder Freiburg sind international bekannt und somit längst keine Geheimtipps mehr.

Viele Städte punkten mit beeindruckender Architektur oder idyllischer Lage am Flussufer.

Pforzheim hat sich mit der Zeit als Schmuck- und Uhrenmetropole einen Namen gemacht.

Wer sich für Schmuck, dessen Herstellung und Geschichte interessiert, ist also in Pforzheim genau richtig.

Vom Schwarzwald bis zum Bodensee

Von dichten Wäldern bis hin zu Bergen und Mooren ist Baden-Württembergs Natur ein perfektes Ziel für Outdoor-Fans.

Wer nicht nur Wandern oder Fahrradfahren will, der geht aufs Wasser.

Auf den Federsee zum Beispiel, der im größten Moor Süddeutschlands liegt.

Auf diesen See geht es nur per Steg.

Noch mehr Action auf dem Wasser gibt es bei Bootstouren, Stand-up-Paddling auf Neckar, Main oder Rhein oder beim Schwimmen im Bodensee.

Sechs Kulturerbestätten in nur einem Bundesland

In Baden-Württemberg findest du außerdem sechs UNESCO-Welterbestätten.

Die Reise durch die Vielfalt des Bundeslandes führt zu Höhlen auf der Schwäbischen Alb, Pfahlbauten oder den Spuren des Limes.

Zu den Welterben zählen auch Klöster wie das in Maulbronn oder Architekturdenkmale in Stuttgart.

Tübingen am Neckar

Die größten Städte in Baden-Württemberg

Eindrucksvolle Metropolen und echte Weltstädte – die größten Städte in Baden-Württemberg gehören zu den Schwergewichten in Deutschland.

Stuttgart

Die größte Stadt und zugleich Landeshauptstadt ist Stuttgart.

Wer das größte Fest des Bundeslands erleben will, besucht die Landeshauptstadt am besten im September zum Cannstatter Wasen.

Was Stuttgart ausmacht, ist die Automobilindustrie.

Viele spannende Geschichten rund um die Geschichte des Automobils findest du im Mercedes-Benz-Museum und im Porsche-Museum.

Beeindruckend sind jedoch auch das Neue Schloss mit dem Schlossplatz und das Alte Schloss mit dem angrenzenden Schillerplatz.

Die ebenfalls zum UNESCO-Welterbe gehörenden Corbusier-Häuser berichten über die Geschichte der Architektur und des Wohnens in Stuttgart.

>>Hier findest du noch mehr Sehenswürdigkeiten in Stuttgart.

Karlsruhe

Die zweitgrößte Stadt, Karlsruhe, ist vor allem für ihr Schloss und den Botanischen Garten bekannt.

Hier lässt es sich zur Ruhe kommen.

Moderner geht es hingegen im Zentrum für Kunst und Medien zu.

Das Museum zählt zu den internationalen Topmuseen.

Karlsruhe gilt als Stadt der Medienkunst und überzeugt mit seinen Galerien und Kunstmuseen.

Bei schlechtem Wetter bietet sich jedoch auch der Besuch des Badischen Landesmuseums an.

Wer in Karlsruhe schon alles gesehen hat, kann von hier aus auch perfekt zu einem Tagesausflug zum Kloster Maulbronn aufbrechen.

Die mittelalterliche Anlage ist nämlich bis heute sehr gut erhalten und absolut sehenswert.

>>Hier geht es zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Karlsruhe.

Mannheim

Die Industriestadt ist zwar nicht unbedingt für ihre Schönheit bekannt, bietet jedoch trotzdem einige Highlights.

Sehenswert geht es am Mannheimer Barockschloss zu.

Das Prunkschloss zählt sogar zu den größten Schlössern Europas.

Zum Entspannen und Runterkommen ist die Rheinaue Reißinsel ein Geheimtipp.

Die Reißinsel ist ein Naturschutzgebiet und eine grüne Oase inmitten der Stadt.

Auch der Luisenpark ist einen Ausflug wert.

Als Austragungsort für verschiedene Street-Art-Festivals ist Mannheim ein beliebtes Ziel bei Fans von Murals und Urban Art.

>>Hier findest du die besten Sehenswürdigkeiten in Mannheim.

Schloss Karlsruhe

Die schönsten Städte in Baden-Württemberg

Die größten Städte in Baden-Württemberg sind nicht unbedingt die schönsten.

Zumindest wird ihre Schönheit nicht so deutlich, wie es in kleineren Städten, wie Ulm, Konstanz oder Heidelberg, der Fall ist.

Diese Städte reizen Besucher nämlich vor allem mit ihren historischen Altstädten.

Ulm

Ulm – mit seiner beeindruckenden Festung und dem noch heute erhaltenen Festungsweg – führt Besucher durch idyllisches Grün und entlang historischer Gebäude.

Im Sommer kannst du während der „Ulmer Schwörwoche“ in die mittelalterliche Geschichte der Stadt eintauchen.

Sehenswert ist vor allem das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt und das Fischerviertel.

>>Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ulm.

Heidelberg

Der fantastische Ausblick über das Neckartal und die beeindruckende Architektur machen das Schloss sogar zur beliebtesten Sehenswürdigkeit in Heidelberg.

Hoch oben auf dem Königsstuhl gilt es als Wahrzeichen der Stadt.

Die Altstadt mit ihren kleinen Gassen und Geschäften ist jedoch ebenfalls einen Besuch wert.

>>Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Heidelberg findest du hier.

Freiburg

Auch Freiburg ist ein ideales Ziel für einen Stadttrip und ein guter Ausgangspunkt für Touren durch die Region Breisgau.

Das gotische Münster, der Münsterplatz und die Altstadt laden zu einem Spaziergang durch Geschichte und Architektur ein.

>>Hier geht es zu den Sehenswürdigkeiten in Freiburg.

Konstanz

Konstanz gehört schon aufgrund seiner Lage am Bodensee zu den schönsten Städten in Baden-Württemberg.

Die historische Altstadt ist sehr sehenswert und lädt zum Flanieren ein.

Von Konstanz aus starten Fähren zu den beliebten Ausflugszielen Meersburg und zur Insel Mainau, die auch über eine Brücke erreichbar ist.

In Meersburg lohnt sich die Besichtigung der Altstadt mit Fachwerkhäusern und der Burg.

Bei gutem Wetter ist ein Abstecher an das Ufer des Bodensees fast wie ein Ausflug ans Meer.

>>Hier findest du weitere Sehenswürdigkeiten in Konstanz oder die schönsten Ausflugsziele am Bodensee.

Ulmer Münster

Die schönsten Städte in Baden-Württemberg im Winter

Baden-Württemberg im Winter hat einiges mehr zu bieten als Wintersport.

Badekultur und Tiefenentspannung findest du in Baden-Baden.

Eines der ältesten Bäder der Stadt ist das Friedrichsbad, das seine Besucher in die römische Badekultur einführt.

Es bietet mit wärmendem Thermalwasser eine angenehme Auszeit vom nasskalten Winter.

Baden-Baden ist nämlich bekannt für seine heißen Thermalquellen, Bäder, Sterneküche und Kulturangebote.

Die lokalen Museen wie das Museum Frieda Burda oder die Staatliche Kunsthalle lohnen sich außerdem vor allem für Kunstinteressierte.

Der Winter ist eine ideale Zeit, um Museen zu besuchen.

Das größte Science Center Deutschlands befindet sich in Heilbronn und die vielen Mitmach-Aktionen begeistern nicht nur Kinder.

Im Frühling und Sommer ist Heilbronn vor allem durch seine Lage an Weinbergen und am Neckar ein charmantes Ziel.

Auch bei kaltem Wetter ist jedoch auch die Wilhelma in Stuttgart mit Zoo und Garten ein unterhaltsames Ausflugsziel.

Die warmen Tropen- und Tierhäuser bieten nämlich eine willkommene kleine Auszeit vom Winter.

Wer Baden-Württemberg im Dezember besucht, trifft auf malerische Adventsmärkte.

In Ludwigsburg findet in der Zeit ein Barock-Weihnachtsmarkt statt.

Esslingen begeistert mit dem Mittelaltermarkt vor eindrucksvoller Kulisse der Esslinger Burg.

Auch die Weihnachtsmärkte in Baden-Baden oder Heilbronn haben jedoch eine zauberhafte Atmosphäre.

Schloss Ludwigsburg im Winter

Welche sind deiner Meinung nach die schönsten Städte in Baden-Württemberg?

Hast du schon alle Städte gesehen oder stehen noch einige auf deiner Liste?

Welche Städte haben dir am besten gefallen?

Schreib es uns in die Kommentare!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!