Alter Leuchtturm Borkum

Leuchtturm in Borkum

Beschreibung

Der Alte Leuchtturm Borkum ist ein ehemaliger Leuchtturm und heutiges Tagessichtzeichen auf der ostfriesischen Nordseeinsel Borkum.

Der Alte Leuchtturm Borkum wurde als Seezeichen 1576 durch die Stadt Emden auf Borkum errichtet. Zugleich diente er als Kirchturm der damaligen reformierten Kirche. (Das aktuelle Kirchengebäude der reformierten Gemeinde von 1896 wurde rund 100 Meter entfernt vom alten Leuchtturm mit einem eigenen Kirchturm errichtet.)

Schifffahrtstechnisch war das Bauwerk zunächst nur eine Landmarke. Das erste Leuchtfeuer auf Borkum war eine sogenannte Feuerbake oder Blüse, die man im Nordwesten der Insel anlegte. Dieses Leuchtfeuer war tatsächlich ein offenes Feuer, das mit Steinkohle betrieben wurde.

Quelle anzeigen

Weitere Leuchttürme in der Nähe sind:

Roelof-Gerritz-Meyer-Straße
26757 Borkum
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Borkum

Ähnliche Aktivitäten wie Alter Leuchtturm Borkum

Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Borkum
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Borkum
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Borkum
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Borkum
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Borkum
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Borkum

Gaststätten in der Nähe von Alter Leuchtturm Borkum

Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Borkum
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Borkum
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Borkum
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Borkum
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Borkum
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Borkum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!