Was kann man mit Kindern unternehmen?
Wer Kinder hat, macht sich regelmäßig Gedanken über spannende Familienaktivitäten. Am wichtigsten ist dabei natürlich, dass der Familienausflug allen Spaß macht – egal ob klein oder groß.
Das ist nicht immer ganz einfach und so müssen Eltern oft ziemlich kreativ werden.
Dabei unterstützen wir euch jedoch gerne und geben euch in diesem Beitrag viele hilfreiche Tipps und Anregungen für euren nächsten Ausflug.
Denn was gibt es langweiligeres als jedes Wochenende dasselbe zu unternehmen? Schon mit ein paar kleinen Kniffen wird der klassische Wochenendausflug zum spannenden Abenteuer.
Hier findest du außerdem die besten Tipps, was man am Wochenende unternehmen kann oder Tipps für den Urlaub zuhause.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten ganz in eurer Nähe!
Die Stadt mal anders erkunden
Viele Familien nutzen das Wochenende, um aus der Stadt rauszufahren und die Natur zu genießen.
Dabei gibt es auch in der Stadt viel zu entdecken.
Schließlich haben die deutschen Großstädte viele tolle Ausflugsziele für Groß und Klein im Angebot.
Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch der vielen Zoos oder Aquarien? Besonders beliebt bei Familien sind:
- Der Zoologische Garten in Berlin
- Tierpark Hagenbeck in Hamburg
- Die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen
- Der Allwetterzoo in Münster
- Tierpark Hellabrunn in München
- Der Zoo in Leipzig
- Der Erlebniszoo in Hannover
Doch nicht nur der Besuch selbst ist ein Spaß für die ganze Familie. Auch der Weg dorthin kann zu einem Abenteuer werden.
Für Kinder macht die Art der Fortbewegung oft den großen Unterschied zwischen langweiligem Wochenendausflug und spannendem Abenteuer.
Durch die Verbreitung elektrischer Tretroller in deutschen Innenstädten in den letzten Jahren haben viele Erwachsene wieder großen Spaß an dieser Art der Fortbewegung gefunden.
Leider sind diese Roller nur für Erwachsene geeignet, für den Ausflug mit der Familie kannst du allerdings ganz einfach auf nicht-motorisierte Roller ausweichen.
Gerade für kürzere Strecken sind die kleinen Roller ein tolles Fortbewegungsmittel und versprechen viel Spaß für die ganze Familie.
Während viele Tretroller vielleicht noch aus ihrer Kindheit als gefährliche Fahrzeuge mit winzigen Rollen kennen, denen sie den einen oder anderen Kratzer und blauen Fleck verdanken, gibt es inzwischen deutlich fortgeschrittenere Modelle.
Moderne Roller mit Luftreifen ermöglichen eine sichere Fortbewegung, da sie kleinere Löcher, Steine oder Unebenheiten ausgleichen und sich daher perfekt für Kinder eignen.
Die Roller gibt es sowohl für Kinder als auch für Erwachsene – wer sich nicht sicher ist, kann sie auch erst einmal für ein Wochenende mieten.
So wird die Radtour mit der Familie zum wahren Vergnügen
Eine Radtour gehört zu den klassischen Ausflügen für Familien. Wer kennt es nicht: am Sonntag werden die Fahrräder ausgepackt und es geht in die Natur!
Die ganz Kleinen kommen dabei im Kindersitz hinten bei Mama oder Papa aufs Rad. Die Größeren genießen die Bewegung und die Geschwindigkeit beim selbst fahren.
Natürlich gibt es auf Radtouren einige Sicherheitsaspekte zu beachten.
Damit die Tour nicht in einer bösen Überraschung endet, sollten alle Räder und die benötigte Ausrüstung vor jeder Tour kontrolliert werden.
Auch Mama und Papa fahren mit Helm
Damit der Familienausflug auch den Kleinsten Spaß macht, sollten die Kinder das Tempo beim Fahrradfahren am besten selbst vorgeben.
Pausen sollten immer dann eingbaut werden, wenn es nötig ist.
Sind wir gleich dahaaaaa??
Diese Frage kommt wohl allen Eltern bekannt vor.
Auch bei Fahrradtouren kann es sein, dass den Kindern langweilig wird, sie müde werden oder einfach keine Lust mehr haben.
Deshalb ist es sinnvoll, schon im Vorfeld ein Ziel für den Ausflug zu definieren und die Kinder darauf vorzubereiten wie lange die Fahrt wohl dauert.
Doch was ist ein geeignetes Ziel?
Natürlich kann die Radtour zum nächsten Park, Wald oder Spielplatz führen, wo es dann beispielsweise ein Picknick gibt.
Etwas ausgefallener ist die Idee, einen der vielen Wasserfälle in Deutschland zu besuchen.
Viele von ihnen sind ganzjährig zugänglich und so gelegen, dass sie gut mit dem Fahrrad erreichbar sind.
Nicht nur für Kinder sind Wasserfälle ein faszinierendes Ziel und im Sommer sorgen sie außerdem für eine willkommene Abkühlung.
Zu Fuß unterwegs
Spaziergänge und Wanderungen finden die meisten Kinder wohl eher langweilig. Dabei gibt es in Deutschland so viel zu Fuß zu entdecken und erleben.
Eine tolle Möglichkeit die Kleinen von der Natur zu begeistern ist daher das Erlebniswandern.
Hier ist nämlich der Weg das Ziel und es gilt, so viel zu entdecken wie nur möglich.
Für eine erste Erlebniswanderung gilt es, einige Tipps zu beherzigen.
- Fangt klein an:
Für den Anfang eignet sich eine leichte Tagestour am besten. Natürlich sind auch mehrtägige Touren möglich, aber gerade mit Kindern ist es wichtig leicht einzusteigen.
- Die richtige Ausrüstung:
Eine gute Wanderausrüstung ist teuer. Wenn du erst einmal herausfinden möchtest ob das Erlebniswandern zu dir und deiner Familie passt, kannst du vieles gebraucht kaufen. - Nicht an den Schuhen sparen:
Was auf jeden Fall neu gekauft werden sollte, sind gute Wanderschuhe. Wer den ganzen Tag auf den Füßen ist, der braucht auf jeden Fall gutes Schuhwerk. So vermeidest du Blasen an den Füßen und schlechte Laune. - Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied:
Beim Wandern, wie bei jedem anderen Familienausflug auch, ist es wichtig die Route am schwächsten Glied auszurichten (meist also am kleinsten Kind). Achte daher darauf, dass alle die Route gut laufen können oder zur Not getragen werden können.
Das Schöne am Erlebniswandern ist die Art und Weise die Natur kennenzulernen. Gerade mit Kindern ist das ein besonders schönes Erlebnis.
Übrigens: Um den Kindern noch mehr Freude zu bereiten lässt sich das Erlebniswandern auch super mit einer Schnitzeljagd verbinden.
Tierischer Spaß für die ganze Familie
Die meisten Kinder können von Tieren gar nicht genug bekommen. Aber sein wir ehrlich: ein Zoobesuch mit der ganzen Familie kann richtig teuer werden.
Um Geld zu sparen, euren Kindern aber trotzdem tolle Familienausflüge ermöglichen zu können, gibt es zahlreiche günstige oder sogar komplett kostenfreie Wildgehege und Tierparks in ganz Deutschland.
Besonders spannend ist das Wildgehege Neandertal. Dort findet ihr nämlich außergewöhnliche Tierarten wie den Auerochsen oder Wisente.
Im Oberhausener Kaisergarten leben Alpakas und im Offenbacher Waldzoo gibt es sogar Kängurus zu entdecken!
Auch in anderen Teilen Deutschlands gibt es wunderschöne Tierparks, Wildgehege und Waldzoos, in denen heimische und fremde Tierarten zum Greifen nah sind.
Du siehst: Tierische Abenteuer müssen nicht viel Geld kosten.
Auch in kostenfreien Tierparks kannst du mit deiner Familie außergewöhnliche Tierarten sehen und nicht selten sogar streicheln.
Gerade in den Sommermonaten sind Tierparks besonders gut besucht, die meisten sind jedoch ganzjährig geöffnet.
Häufig gibt es in der Nähe auch Spielmöglichkeiten für die Kinder und Picknick- oder Grillplätze für die ganze Familie – so steht einem Familienausflug in den Wildpark nichts mehr im Wege.
Noch mehr Tipps gefällig?
Für noch mehr familienfreundliche Ausflugsziele könnt ihr auch mal bei familienausflug.info vorbeischauen, dort findet ihr weitere Tipps für euren Ausflug.
Mit diesen Tipps für den perfekten Familienausflug wird der nächste Trip bestimmt ein voller Erfolg.
Hast du noch weitere tolle Ausflugsideen für Familien?
Verrate sie uns gerne in den Kommentaren!
Ich bitte um folgende Information: Für die Elmsteinerstr. 50 in 67693 Fischbach ist ein Zeltplatz ausgewiesen. Ich finde im Internet jedoch nur Informationen zu einem Grillplatz.
Ich suche aber einen Zeltplatz an dem Ort. Kann ich dort zelten? Ist er per E-Bike ohne Stufen erreichbar? Sind dort sanitäre Anlagen wie WC und Duschen vorhanden? Wo wird bezahlt? Einfache Verhältnisse sind ok. Es ist nur ein Zwischenstop auf einer längeren Tour.
Hallo lieber Michael,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Der Zeltplatz Langental ist ein Zeltplatz mit angeschlossenem Grillplatz.
Übernachten kannst du dort, nähere Informationen (inkl. Preise und Konditionen) findest du direkt auf der Internetseite der zuständigen Gemeinde: https://www.imsbach.eu/index.php/de/tourismus/wandern-zelten/zeltplatz.
Wir wünschen dir ganz viel Spaß auf deiner Tour.
Wenn du weitere Freizeitaktivitäten auf deinem Weg suchst, steht dir unsere Freizeitsuchmaschine jederzeit zur Verfügung 😉
Liebe Grüße
Dein Team von FreizeitMonster