Alter Leuchtturm Wangerooge

Leuchtturm in Wangerooge

Beschreibung

Der Alte Leuchtturm Wangerooge ist ein Leuchtturm auf der Insel Wangerooge. Er diente bis zur Inbetriebnahme des neuen Leuchtturms im Jahr 1969 als Seefeuer bei der Ansteuerung von Außenjade und Außenweser. Der Leuchtturm mit 161 Stufen steht heute unter Denkmalschutz.

Ein erster Leuchtturm wurde zwischen 1597 und 1602 im westlichen Teil Wangerooges erbaut. Dieser Turm hatte unter anderem die Funktion als Tagessichtzeichen. Vor dem 14. Jahrhundert dienten die beiden Kirchtürme der Insel als Tagessichtzeichen. Beide wurden im 14. Jahrhundert zerstört und später wieder neu errichtet. Im 16. Jahrhundert wurden durch Sturmfluten abermals die beiden Gebäude zerstört.

Als Ersatz wurde ein Steinkohlenbake errichtet. Für diese wurde 1687 wiederum im westlichen Teil der Insel ein neuer runder Feuerturm mit einer Höhe von 11,58 m erbaut. Auf der Plattform stand ein Feuerkorb für das Steinkohlenfeuer. Dieser Turm wurde 1807 in ein Kastell umgebaut. Durch eine weitere Sturmflut wurde der Turm zunächst stark beschädigt und wiederaufgebaut. Er erhielt 1815 eine effizientere Leuchteinrichtung. Am 3. Februar 1825 zerstörte abermals eine Sturmflut den Turm.

Im Februar 1825 wurde ein Notfeuer in Form einer Pfostenlaterne hergerichtet, bis in der Nähe des alten Turmes eine Feuerblüse mit Steinkohlenbefeuerung hergestellt war. Ein neu erbauter massiver Turm mit Laterne und Parabolen mit Argandschen Lampen sowie einem Drehfeuer, trat im Oktober 1830 in Dienst, wurde aber schon Neujahr 1855 durch eine Sturmflut so stark beschädigt, dass auf der Ostseite der Insel auf Betreiben von Peter II., dem Großherzog von Oldenburg der jetzige Turm erbaut werden musste, der am 1. Oktober 1856 mit einem Fresnelschen Apparat vierter Ordnung in Dienst trat. Um den Turm siedelte sich das Dorf Wangerooge an und erste Häuser wurden dort errichtet.

Quelle anzeigen

Weitere Leuchttürme in der Nähe sind:

Zedeliusstraße 3
26486 Wangerooge
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Wangerooge

Ähnliche Aktivitäten wie Alter Leuchtturm Wangerooge

Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Wangerooge
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Wangerooge
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Wangerooge
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Wangerooge
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Wangerooge
Ähnliche Aktivität wie Alter Leuchtturm Wangerooge

Gaststätten in der Nähe von Alter Leuchtturm Wangerooge

Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Wangerooge
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Wangerooge
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Wangerooge
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Wangerooge
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Wangerooge
Gaststätte in der Nähe von Alter Leuchtturm Wangerooge
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!