Altes Rathaus München

Rathaus in München

Beschreibung

Das Alte Rathaus am Marienplatz ist ein Repräsentationsgebäude der Stadtverwaltung in der Münchner Altstadt. Es wurde von 1470 bis 1475 durch Jörg von Halsbach im spätgotischen Stil erbaut und war bis 1874 Sitz des Münchner Magistrats.

Das Alte Rathaus schließt den Marienplatz nach Osten ab und trennt ihn von der Straße Tal am ehemaligen Graben der so genannten „leonischen Stadtbefestigung“ Heinrichs des Löwen.

Das Alte Rathaus ist ein Nachfolgebau des 1310 zum ersten Mal urkundlich erwähnten Münchner Rathauses, das wegen der Stadtbefestigung, die damals noch am Marienplatz endete, weiter westlich stand, aber bereits den östlichen Abschluss des zentralen Münchner Platzes bildete. Bereits um 1392/94 erhielt dieser Bau einen großen Saal, auch wurde das Talburgtor der ersten Stadtmauer, das ursprünglich Unteres Tor genannt wurde, zum Rathausturm umgebaut.

1460 fiel der gesamte Komplex, von dem eine sehr gute Beschreibung existiert, aber keine Abbildungen bekannt sind, einem Blitzschlag zum Opfer. 1470 bis 1480 erbaute Dombaumeister Jörg von Halsbach, genannt „Ganghofer“, sein spätgotisches Rathaus. Untergebracht wurde dabei im Keller das Stadtgefängnis (Fronhaus) und im Erdgeschoss das Brothaus. Der Giebel zum Markt hatte auch vor dem frühbarocken Umbau (s. u.) sehr wenige sehr große Stufen.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in München oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Niederbayern.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Marienplatz 15
80331 München
  • Sehenswürdigkeit
München

Ähnliche Aktivitäten wie Altes Rathaus München

Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus München
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus München
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus München
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus München
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus München
Ähnliche Aktivität wie Altes Rathaus München

Gaststätten in der Nähe von Altes Rathaus München

Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus München
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus München
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus München
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus München
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus München
Gaststätte in der Nähe von Altes Rathaus München
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!