Augusta Raurica

Museum in Augst BL

Beschreibung

Die römische Kolonie Augusta Raurica (lateinisch Colonia Augusta Rauricorum ‚Stadt des Augustus im Land der Rauriker‘) liegt rund zehn Kilometer östlich von Basel in der Schweiz am Südufer des Rheins. Offiziell wurde sie im Jahr 44 v. Chr. gegründet und entwickelte sich zur grössten Stadt der Region. Um 200 n. Chr. lebten hier etwa 10’000 Menschen. Die Zivilsiedlung hatte Bestand bis etwa 280 n. Chr. Nachdem die Siedlung kurzzeitig auf eine stark verkleinerte Wohnfläche (enceinte réduite) reduziert worden war, entstand im nördlichen Stadtgebiet am Rhein um 300 das Castrum Rauracense, das während etwa 100 Jahren römische Truppen beherbergte. Im 7. Jahrhundert verlor die Stadt ihre Bedeutung an das neue regionale Zentrum Basel. Heute erstreckt sich das antike Siedlungsgebiet über die Gemeinden Augst (BL) und Kaiseraugst (AG). Die römische Stadt ist kaum überbaut worden und wird erst nach und nach durch Notgrabungen erforscht.

Augusta Raurica liegt auf einer Terrasse zwischen Rhein und Tafeljura im Nordwesten der heutigen Schweiz. Die Colonia wurde als Planstadt auf der grünen Wiese gegründet, musste also keine Rücksicht auf bereits bestehende Siedlungsstrukturen nehmen. Die Bauherren konnten dadurch die für ihre Zwecke ideale Lage und Topografie auswählen. Der Rhein verband die Stadt auf dem Wasserweg mit grossen Teilen der nordwestlichen Provinzen. Zudem kreuzten sich bei Augusta Raurica die von Oberitalien über den Grossen St. Bernhard via Aventicum kommende Nord-Süd-Strasse, die hier den Rhein überquert, und die von Gallien nach Raetien und Pannonien führende West-Ost-Strasse. Zwei Bäche, die Ergolz und der Violenbach, hatten an dieser Stelle ein Plateau mit steil abfallenden Hängen geformt, das der Stadt einen natürlichen Schutz und eine weite Sicht über die Rheinebene gewährte. Sie sorgten – ergänzt durch Aquädukte, vor allem die Wasserleitung aus Liestal – zudem für eine gute Wasserversorgung. Die fruchtbare, klimatisch begünstigte Rheinebene ermöglichte die Versorgung der Stadt mit landwirtschaftlichen Produkten.

Die Colonia wurde auf einem Geländesporn angelegt (sogenannte Oberstadt). Der cardo maximus ist nicht nach Norden ausgerichtet, sondern weicht aufgrund der Topografie um 36 Grad nach Westen ab. Er kreuzt sich auf dem Forum mit dem decumanus maximus. Das regelmässige Insula-Raster, das über das ganze Oberstadt-Plateau gelegt wurde, bildet Rechtecke von etwa 56 × 66 m. Ein Teil der Siedlung wurde zudem in der Ebene am Rhein angelegt (sogenannte Unterstadt), hier wurde das Insula-Raster jedoch nicht aufgenommen.

In der ersten heute bekannten Nennung, der Grabinschrift des Lucius Munatius Plancus, wird die Colonia schlicht Colonia Raurica genannt. Bei der augusteischen Neugründung erfolgte dann eine Erweiterung des Namens zu Colonia Paterna (?) Munatia (?) Felix (? oder Copia?) Apollinaris Augusta Emerita Raurica. Das nachgewiesene Emerita deutet darauf hin, dass die Stadt als Veteranenkolonie gegründet wurde und wohl ursprünglich einen militärischen Charakter haben sollte. Der erste gesicherte Beleg für den Namensbestandteil Augusta stammt aus dem Jahre 139 n. Chr., eine solche Benennung bereits ab augusteischer Zeit ist jedoch sehr wahrscheinlich. Raurica geht auf den in der Region ansässigen keltischen Stamm der Rauriker zurück. Neben Raurica findet sich häufig auch alternativ die Genitivform Rauricorum oder Rauracorum in den antiken Zeugnissen.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Augst BL und Umgebung sind:

Giebenacherstrasse
4302 Augst BL, Kanton Basel-Landschaft
Schweiz
  • Kunst & Museen
Augst BL

Ähnliche Aktivitäten wie Augusta Raurica

Ähnliche Aktivität wie Augusta Raurica
Ähnliche Aktivität wie Augusta Raurica
Ähnliche Aktivität wie Augusta Raurica
Ähnliche Aktivität wie Augusta Raurica
Ähnliche Aktivität wie Augusta Raurica
Ähnliche Aktivität wie Augusta Raurica

Gaststätten in der Nähe von Augusta Raurica

Gaststätte in der Nähe von Augusta Raurica
Gaststätte in der Nähe von Augusta Raurica
Gaststätte in der Nähe von Augusta Raurica
Gaststätte in der Nähe von Augusta Raurica
Gaststätte in der Nähe von Augusta Raurica
Gaststätte in der Nähe von Augusta Raurica
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!