Aussichtsturm Mönchbruch

Aussichtsturm in Nauheim

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Beschreibung

Der Mönchbruch ist mit 937 ha Ausdehnung das zweitgrößte Naturschutzgebiet des deutschen Landes Hessen. Es wird von der B 486 durchquert und umfasst Flächenanteile der Städte Rüsselsheim am Main und Mörfelden-Walldorf sowie der Gemeinde Nauheim.

Der heutige Umfang des Schutzgebietes wurde durch eine Verordnung des Regierungspräsidiums Darmstadt im Jahr 1995 festgelegt. Das Naturschutzgebiet (NSG) bildet etwa ein Viertel des mit 4086 ha erheblich größeren Naturraums Mönchbruch und Wälder bei Walldorf und Groß-Gerau, der in seiner Gesamtheit am 19. April 2006 als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und für das europäische Netz Natura 2000 gemeldet wurde. Dieses Schutzgebiet wiederum geht nach Osten in die noch weitgehend geschlossenen Waldgebiete des Wildbannes Dreieich und des Frankfurter Stadtwaldes über und ist somit Teil des größten geschlossenen Waldgebietes im Rhein-Main-Gebiet.

Erste Bestrebungen, alte Sümpfe und Bruchwälder unter Schutz zu stellen, gehen auf etwa 1930 zurück. 1954 wurde dann erstmals eine Fläche von 44 ha (Schlangenloch und Dachnau) als NSG ausgewiesen. Als 1974 das Breite Bruch hinzugenommen wurde, verdoppelte sich die geschützte Fläche. Nachdem 1981 die bis dahin noch getrennten Teilgebiete durch die Hinzunahme der weitgehend unberührten Mönchbruchwiesen verbunden wurden, vergrößerte sich das Schutzgebiet schlagartig auf 485 ha. Zuletzt wurden die Walldorfer Bruchwiesen, der Faulbruch, der Mörfelder Unterwald, die Birkenseewiese und der Schlichter dazu genommen. Dabei kam es zu Konflikten zwischen den Interessen des Naturschutzes und der Naherholung.

Im Jahr 2004 hat die Fraport AG mit dem Land Hessen, vertreten durch HessenForst, einen Vertrag über die Realisierung von naturschutzrechtlichen Kompensationsmaßnahmen im NSG Mönchbruch für 18 Millionen Euro geschlossen. Für den Bau der A380-Werft wurden 18 ha Kompensationsmaßnahmen im Mönchbruch gemäß Planergänzungsbeschluss vom 1. Dezember 2006 festgesetzt. Für den kapazitiven Ausbau des Flughafens Frankfurt hat die Fraport AG ihre Kompensationsmaßnahmen im Mönchbruch aufgegeben, da im Gerichtsverfahren zur A380-Werft diejenigen Teile der vorgesehenen Maßnahmen nicht genehmigt wurden, die ohnehin im Pflegeplanentwurf des Regierungspräsidiums Darmstadt enthalten waren.

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