Aussichtsturm Wehlaberg

Aussichtsturm in Krausnick-Groß Wasserburg

Aussichtsturm Wehlaberg

Beschreibung

Der Wehlaberg bei Krausnick-Groß Wasserburg ist mit einer Höhe von 144,1 m ü. NHN die höchste Erhebung der Krausnicker Berge in Brandenburg. Auf seinem Gipfel steht ein Aussichtsturm.

Der Wehlaberg liegt im brandenburgischen Landkreis Dahme-Spreewald im Biosphärenreservat Spreewald etwa 2 km südlich von Köthen, einem Dorf am Südrand des Köthener See, 3,5 km nordnordwestlich von Krausnick und 3,3 km westlich von Groß Wasserburg, beide Ortsteile der Gemeinde Krausnick-Groß Wasserburg. Sein bewaldeter Gipfel liegt auf der Gemarkung von Groß Wasserburg.

Der nordwestliche Teil des Wehlabergs liegt im Naturschutzgebiet Heideseen.

Der Wehlaberg ist schon seit längerer Zeit ein beliebter Aussichtspunkt. So wurde schon 1896 in einem Wanderführer die schöne Aussicht von einem eisernen Pyramidengerüst der Landesvermessung berichtet. Später folgten zwei Aussichtstürme, von denen der erste wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Der zweite Turm wurde wieder abgebaut, da er die unerwünschte Einsicht in ein sowjetisches Militärobjekt geboten hatte.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Lübben (Spreewald), um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Alte Oderiner Straße
15910 Krausnick-Groß Wasserburg
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Krausnick-Groß Wasserburg

Ähnliche Aktivitäten wie Aussichtsturm Wehlaberg

Ähnliche Aktivität wie Aussichtsturm Wehlaberg
Ähnliche Aktivität wie Aussichtsturm Wehlaberg
Ähnliche Aktivität wie Aussichtsturm Wehlaberg
Ähnliche Aktivität wie Aussichtsturm Wehlaberg
Ähnliche Aktivität wie Aussichtsturm Wehlaberg
Ähnliche Aktivität wie Aussichtsturm Wehlaberg

Gaststätten in der Nähe von Aussichtsturm Wehlaberg

Gaststätte in der Nähe von Aussichtsturm Wehlaberg
Gaststätte in der Nähe von Aussichtsturm Wehlaberg
Gaststätte in der Nähe von Aussichtsturm Wehlaberg
Gaststätte in der Nähe von Aussichtsturm Wehlaberg
Gaststätte in der Nähe von Aussichtsturm Wehlaberg
Gaststätte in der Nähe von Aussichtsturm Wehlaberg
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!