Bachtelturm

Aussichtsturm in Wernetshausen

Bachtelturm

Beschreibung

Der Bachtelturm ist ein 75 Meter hoher Aussichtsturm auf dem Gipfel des Bachtels (1115 m ü. M.) auf Gebiet der Gemeinde Hinwil in der Schweiz. Der neue Bachtelturm wurde 1986 als Sendeturm der ehemaligen PTT errichtet.

Die Grenze zur Gemeinde Wald verläuft an dieser Stelle knapp 100 Meter östlich und 25 Meter unterhalb des Turms.

In der Zeit des aufkommenden Alpentourismus Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auf vielen Berggipfeln Restaurants gebaut. Auf dem Bachtel wurde 1854 der dahin anstehende Wald gerodet und eine Trinkhütte gezimmert. Der erste Turm, der 1873 auf dem Bachtel errichtet wurde, bestand aus Holz. Er wurde bereits 1890 durch einen Sturm zerstört.

Drei Jahre später baute man nach einer Geldsammlung durch den Schweizerischen Alpen-Club einen neuen Stahlturm auf. Bis ins Jahr 1985 stand dieser Turm auf dem Gipfel des Bachtels, bis er schliesslich demontiert, renoviert und sieben Jahre später auf dem Pfannenstiel wieder aufgebaut wurde. Er ist dort auch unter dem Namen Alter Bachtelturm bekannt.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Wald ZH, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Bachtelstrasse
8342 Wernetshausen, Kanton Zürich
Schweiz
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Wernetshausen

Ähnliche Aktivitäten wie Bachtelturm

Ähnliche Aktivität wie Bachtelturm
Ähnliche Aktivität wie Bachtelturm
Ähnliche Aktivität wie Bachtelturm
Ähnliche Aktivität wie Bachtelturm
Ähnliche Aktivität wie Bachtelturm
Ähnliche Aktivität wie Bachtelturm

Gaststätten in der Nähe von Bachtelturm

Gaststätte in der Nähe von Bachtelturm
Gaststätte in der Nähe von Bachtelturm
Gaststätte in der Nähe von Bachtelturm
Gaststätte in der Nähe von Bachtelturm
Gaststätte in der Nähe von Bachtelturm
Gaststätte in der Nähe von Bachtelturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!