Bismarckturm Glauchau

Aussichtsturm in Glauchau

Beschreibung

Der Bismarckturm in Glauchau im sächsischen Landkreis Zwickau ist ein 45 Meter hoher Aussichtsturm und ein zu Ehren von Otto von Bismarck errichtetes Bismarck-Denkmal. Er ist das Wahrzeichen der Stadt Glauchau und der höchste heute noch existierende Bismarckturm. Sein Standort ist die südöstlich des Ortskerns gelegene Bismarckhöhe (317,3 m), die über die Lichtensteiner Straße stadtauswärts erreichbar ist.

Die ersten Anregungen für den Bau des Turms gab es am 28. November 1894 durch den Bürgermeister Ernst Paul Brink und den Kaufmann Max Bäßler aus Glauchau. Neben der namensgebenden Bismarckverehrung sollte dieser Turm auch einen praktischen Nutzen in Form einer Aussichtsplattform erhalten. Das Vorhaben wurde aber vorerst nicht realisiert.

Im Juli 1899, etwa ein Jahr nach dem Tod Bismarcks und damit zu einer Zeit, zu der seine ohnehin schon enorme Popularität noch einmal zugenommen hatte und landesweit Denkmäler errichtet wurden, gab es auch in Glauchau erneut diesbezügliche Bemühungen durch Brink. Aber erst im Sommer 1906 entstanden erste konkrete Pläne für einen 40 Meter hohen Turm. Entworfen wurde dieser von dem Glauchauer Baumeister Reinhold Ulrich, der dafür einen quadratischen Grundriss und Sandstein als Baumaterial vorsah. Am 29. März 1908 genehmigte schließlich die Stadt Glauchau die mittlerweile auf eine Turmhöhe von 45 Meter hin geänderten Pläne. Als Standort wurde der höchstgelegene Punkt der Stadt im Südosten festgelegt.

Im Mai 1908 begannen die Erdarbeiten. Die Lage und die geplante Bauhöhe machten umfangreiche Fundamentierungsarbeiten nötig, nach denen das Erdreich um drei Meter aufgeschüttet wurde. Als Baumaterial wurden neben 5115 Quadern aus Pirnaer Sandstein auch Stampfbeton und Ziegel-Mauerwerk verwendet. Ausführender Baumeister war wiederum Reinhold Ulrich. Der Turm wurde im Sommer 1910 fertiggestellt und am 4. September des gleichen Jahres eingeweiht. Seine Errichtung kostete 105.000 Mark.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Glauchau, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Erzgebirgsweg
08371 Glauchau
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Glauchau

Ähnliche Aktivitäten wie Bismarckturm Glauchau

Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Glauchau
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Glauchau
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Glauchau
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Glauchau
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Glauchau
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Glauchau

Gaststätten in der Nähe von Bismarckturm Glauchau

Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Glauchau
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Glauchau
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Glauchau
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Glauchau
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Glauchau
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Glauchau
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!