Bismarckturm Remscheid

Aussichtsturm in Remscheid

Bismarckturm Remscheid Bild hochladen

Beschreibung

Der Bismarckturm Remscheid ist ein heute als Sternwarte genutzter 30 m hoher Turm in der Stadt Remscheid in Nordrhein-Westfalen. Er wurde als Aussichtsturm im Jahr 1901 am Rande des Stadtparks gebaut. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Luftschutzmeldestation. Nach dem Umbau des Obergeschosses beherbergt er heute die Dr.-Hans-Schäfer-Sternwarte Remscheid der Volkshochschule Remscheid.

Am 2. Dezember 1896, also noch zu Lebzeiten Otto von Bismarcks, regte Walther Cleff aus dem Vorstand des Remscheider Verschönerungsvereins den Bau dieses Bismarckturms an. Als Standort kam der höchste Punkt der städtischen Anlagen (heute: Stadtpark) in Frage, da dieses Grundstück Eigentum des Vereins war.

Zur Verwirklichung dieses Plans wurde für alle deutschen Architekten bereits 1897 ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Zur Jurierung wurden 195 Entwürfe eingereicht. Den ersten Preis (in Höhe von 300 Mark) erhielt wegen seiner – laut Preisgericht – „in jeder Beziehung anerkennenswerten Lösung“ der Entwurf mit dem Kennwort „Dem Reichsschmied“, dessen Verfasser die Architekten Friedrich Pützer und Hermann Jansen waren. Aus Kostengründen musste der Entwurf vor der Bauausführung vereinfacht werden. Mit den Bauarbeiten wurde schließlich das Baugeschäft Gustav Brüning in Remscheid beauftragt.

Die Baukosten betrugen 43.000 Mark, von denen 33.000 Mark durch Spenden gedeckt waren. Die übrigen Kosten wurden von der Stadt Remscheid übernommen – mit der Bedingung, dass der fertige Turm in das Eigentum der Stadt überging. Gebaut wurde der Turm aus Ruhrsandstein (Erker, Gesimse, Wappen, Galerien und Fenstereinfassungen) sowie Grauwacke, die aus einem benachbarten Steinbruch gewonnen wurde.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Remscheid, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Herbert-Goerlich-Platz 1
42853 Remscheid
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Remscheid

Ähnliche Aktivitäten wie Bismarckturm Remscheid

Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Remscheid
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Remscheid
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Remscheid
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Remscheid
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Remscheid
Ähnliche Aktivität wie Bismarckturm Remscheid

Gaststätten in der Nähe von Bismarckturm Remscheid

Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Remscheid
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Remscheid
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Remscheid
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Remscheid
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Remscheid
Gaststätte in der Nähe von Bismarckturm Remscheid
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!