Burg Riegersburg

Museum in Riegersburg

Beschreibung

Die Riegersburg ist eine Höhenburg im gleichnamigen Ort Riegersburg im Bezirk Südoststeiermark in der Steiermark.

Die Riegersburg scheint urkundlich erstmals 1138 als „Ruotkerspurch“ auf, also als Burg eines Rüdiger, doch war der über 100 m emporragende Basaltkegel schon vor rund 6000 Jahren besiedelt. Auch in karantanischer Zeit (ab dem 7. Jahrhundert) war auf dem dreiseitig durch steilste Felswände geschützten Burgberg eine Fluchtburg vorhanden, wie aus dem Namen des Tals westlich der Burg und des darin fließenden Baches hervorgeht: Graztal, Grazbach: slaw. gradec = kleine Burg.

Die pfalzgräflichen Aribonen hatten um 1020, nachdem die Ungarn erstmals hinter die Lafnitz zurückgedrängt worden waren, von Kaiser Heinrich II. weite Teile der Oststeiermark zur Rodung erhalten; unter Konrad II. war das Land um 1030 wieder verloren gegangen, erst 1043 unter Heinrich III. wurde es für das Reich endgültig wiedergewonnen.

Vor oder um 1100 dürfte auf der Nordkuppe die obere Feste errichtet worden sein (später: Kronegg), dazu nordöstlich am Bergfuß die ursprüngliche Hauptpfarre Maria Magdalena, deren Pfarrhof bis 1979 für die spätere fast einen Kilometer entfernte Pfarrkirche St. Martin genutzt wurde, und westlich des Burgstockes die später Altenmarkt genannte Burguntersiedlung, die vielleicht in Ansätzen schon vorhanden war.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Riegersburg und Umgebung sind:

Schwarzer Hof 1
8333 Riegersburg, Steiermark
Österreich
  • Kunst & Museen
Riegersburg

Ähnliche Aktivitäten wie Burg Riegersburg

Ähnliche Aktivität wie Burg Riegersburg
Ähnliche Aktivität wie Burg Riegersburg
Ähnliche Aktivität wie Burg Riegersburg
Ähnliche Aktivität wie Burg Riegersburg
Ähnliche Aktivität wie Burg Riegersburg
Ähnliche Aktivität wie Burg Riegersburg

Gaststätten in der Nähe von Burg Riegersburg

Gaststätte in der Nähe von Burg Riegersburg
Gaststätte in der Nähe von Burg Riegersburg
Gaststätte in der Nähe von Burg Riegersburg
Gaststätte in der Nähe von Burg Riegersburg
Gaststätte in der Nähe von Burg Riegersburg
Gaststätte in der Nähe von Burg Riegersburg
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!