Burgturm Friedelsheim

Aussichtsturm in Friedelsheim

Beschreibung

Burg Friedelsheim war eine rechteckige Niederungsburg, die ab 1575 zum Schloss ausgebaut wurde. Das Bauwerk wurde 1794 zerstört, die Ruine liegt in der heutigen Ortsgemeinde Friedelsheim im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz.

Aufgrund des noch vorhandenen Baubestandes wird vermutet, dass die Burg bereits im 13. oder 14. Jahrhundert durch die Herren von Bolanden erbaut wurde. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg war jedoch erst 1418 im Besitz des Johann von Derne. Im Jahr 1433 wurde ein kurpfälzischer Amtmann auf der Burg eingesetzt. Pfalzgraf Friedrich I. verkaufte 1462 das Schloss an den neuen Besitzer, den Limburger Abt Heinrich Ulner von Dieburg. Nach Zerstörung der Abtei Limburg verkaufte Abt Machar Wais von Fauerbach die Liegenschaft 1508 an Hans VIII. von Hirschhorn, um damit den geplanten Neubau seines Klosters in Wachenheim zu finanzieren. Pfalzgraf Johann Kasimir ließ ab 1575 die Burg aufwändig um- und ausbauen. Er errichtete ein neues Renaissanceschloss.

Im Dreißigjährigen Krieg eroberten spanische Truppen 1632 das Schloss und schwedische Truppen kurz darauf. Dabei wurde das Schloss bei Bränden schwer beschädigt. Zur fast vollständigen Zerstörung kam es 1689 durch französische Truppen im pfälzischen Erbfolgekrieg.

Im Jahr 1698 wurde Franz Melchior von Wiser (1651–1702) mit Friedelsheim belehnt. Nachdem sein Sohn Franz Joseph von Wiser (1679–1755) auf den Fundamenten des niedergebrannten Schlosses einen barocken Nachfolgebau errichtet hatte, kam es 1708/09 zur Erbteilung der Grafen von Wiser, wobei das Schloss Friedelsheim in den Besitz der von Franz Joseph begründeten Linie Wiser-Siegelsbach kam.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Deidesheim, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Burgstraße
67159 Friedelsheim
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Friedelsheim

Ähnliche Aktivitäten wie Burgturm Friedelsheim

Ähnliche Aktivität wie Burgturm Friedelsheim
Ähnliche Aktivität wie Burgturm Friedelsheim
Ähnliche Aktivität wie Burgturm Friedelsheim
Ähnliche Aktivität wie Burgturm Friedelsheim
Ähnliche Aktivität wie Burgturm Friedelsheim
Ähnliche Aktivität wie Burgturm Friedelsheim

Gaststätten in der Nähe von Burgturm Friedelsheim

Gaststätte in der Nähe von Burgturm Friedelsheim
Gaststätte in der Nähe von Burgturm Friedelsheim
Gaststätte in der Nähe von Burgturm Friedelsheim
Gaststätte in der Nähe von Burgturm Friedelsheim
Gaststätte in der Nähe von Burgturm Friedelsheim
Gaststätte in der Nähe von Burgturm Friedelsheim
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!