Planetarium Stuttgart

Planetarium in Stuttgart

Planetarium Stuttgart

Beschreibung

Das Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart befindet sich im Mittleren Schlossgarten in Stuttgart. Neben dem eigentlichen Planetarium betreibt das Planetarium Stuttgart noch die Sternwarte Welzheim.

Am 16. Mai 1928 eröffnete das erste Stuttgarter Planetarium, welches in einer Kuppel auf dem Hindenburgbau untergebracht war. Initiiert und betreut wurde es v. a. vom Astronomen und Volksbildner Robert Henseling (1883–1964). Das Planetarium war mit einem Zeiss-Modell-II-Projektor ausgestattet. Das Planetarium bot 450 Besuchern Platz, der Kuppeldurchmesser betrug 25 Meter. Am 17. Juni 1943 beschloss der Stuttgarter Gemeinderat, das Planetarium zu schließen und den Projektor zu demontieren und auszulagern. Bei Luftangriffen im Februar und März 1944 wurde der Hindenburgbau zerstört. Der alte Planetariumsprojektor kann heute im Kassenraums des neuen Planetariums besichtigt werden.

Den Grundstein für das heutige Planetarium legte der 1969 von der Carl-Zeiss-Stiftung an die Stadt Stuttgart gestiftete Projektor Zeiss VI A. Das A des Projektortyps steht für Automatik – der Projektor war der einzige, der von Zeiss mit einer Automatik ausgeliefert wurde – alle anderen Planetarien haben ihre Automatik teils selbst realisiert, teils darauf verzichtet. Der Bau des Planetariums konnte 1975 durch die Unterstützung zahlreicher Spender beginnen. 1977 wurde das von Wilfried Beck-Erlang (1924–2002) entworfene Gebäude eröffnet und anlässlich des 100. Todestages von Carl Zeiss am 3. Dezember 1988 von Planetarium Stuttgart in Carl-Zeiss-Planetarium umbenannt.

Nach knapp 25 Jahren wurde der Projektor im Jahr 2001 durch das neueste Zeiss-Modell Universarium IX ersetzt. Lasershows gab es im Planetarium schon seit 1996 – seit einigen Jahren nun auch fest im Programm. Seit 2007 verfügt das Planetarium über eine All-Dome-Laseranlage, heißt, es sind kuppelfüllende Laserprojektionen möglich. Seit 2009 wurde eine experimentelle Videoprojektion in Betrieb genommen, mit der Filme über die gesamte Kuppel gezeigt werden.

Quelle anzeigen

Weitere Planetarien in der Nähe sind:

Willy-Brandt-Straße 25
70173 Stuttgart
  • Familie & Kinder
  • Kunst & Museen
  • Natur
  • Wissenschaft & Politik
Stuttgart

Ähnliche Aktivitäten wie Planetarium Stuttgart

Ähnliche Aktivität wie Planetarium Stuttgart
Ähnliche Aktivität wie Planetarium Stuttgart
Ähnliche Aktivität wie Planetarium Stuttgart
Ähnliche Aktivität wie Planetarium Stuttgart
Ähnliche Aktivität wie Planetarium Stuttgart
Ähnliche Aktivität wie Planetarium Stuttgart

Gaststätten in der Nähe von Planetarium Stuttgart

Gaststätte in der Nähe von Planetarium Stuttgart
Gaststätte in der Nähe von Planetarium Stuttgart
Gaststätte in der Nähe von Planetarium Stuttgart
Gaststätte in der Nähe von Planetarium Stuttgart
Gaststätte in der Nähe von Planetarium Stuttgart
Gaststätte in der Nähe von Planetarium Stuttgart
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!