Dom St. Blasii

Kathedrale / Dom in Braunschweig

Beschreibung

Der Braunschweiger Dom, offiziell Domkirche St. Blasii zu Braunschweig und früher Stiftskirche St. Blasius’ und St. Johannis des Täufers, ist die bedeutendste Kirche in Braunschweig. Er wurde 1173 als Kollegiatstiftskirche von Heinrich dem Löwen, Herzog von Bayern und Sachsen, gegenüber seiner Burg Dankwarderode „zur Ehre St. Blasius’ und St. Johannis des Täufers“ gestiftet und von ihm zu seiner Grablege und der seiner zweiten Gemahlin Mathilde von England bestimmt. 1226 wurde der Dom geweiht.

Nach der Rückkehr Heinrichs des Löwen aus dem Heiligen Land, wohin er eine Pilgerreise unternommen hatte, begann im Jahr 1173 der Kirchenbau. Für die Jahre 1182 bis 1185, die Zeit der ersten Verbannung Heinrichs nach England, wird von einer Bauunterbrechung auszugehen sein. Es ist anzunehmen, dass die Ostseite des Gebäudes um 1188 (Jahr der Weihe des noch heute im Dom befindlichen Marienaltars) fertiggestellt war. Obwohl 1195, im Todesjahr Heinrichs des Löwen, das Dach der Kirche abbrannte, dürften ebenfalls die Arbeiten am Langhaus sowie Teilen der Turmgeschosse abgeschlossen gewesen sein.

Als Heinrich 1195 starb, wurde er neben seiner zweiten Ehefrau Mathilde, die bereits 1189 verstorben war, im noch unfertigen Dom beigesetzt. Das im Dom befindliche gemeinsame Grabmal wurde um 1230 gestiftet und ist an dieser Stelle seit dem Mittelalter bezeugt.

Die Bezeichnung „Dom“ erhielt das Bauwerk höchstwahrscheinlich bereits im 14. oder 15. Jahrhundert. Nach mittelalterlichem Verständnis war damit aber nicht so sehr die Kirche eines Bischofs, als vielmehr die eines Stiftes gemeint. Bis in das 19. Jahrhundert trug der Braunschweiger Dom deshalb die Bezeichnung „Stiftskirche“ beziehungsweise Stiftskirche St. Blasius’ und St. Johannis des Täufers, die teilweise auch heute noch verwendet wird.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Burgplatz 7
38100 Braunschweig
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Braunschweig

Ähnliche Aktivitäten wie Dom St. Blasii

Ähnliche Aktivität wie Dom St. Blasii
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Blasii
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Blasii
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Blasii
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Blasii
Ähnliche Aktivität wie Dom St. Blasii

Gaststätten in der Nähe von Dom St. Blasii

Gaststätte in der Nähe von Dom St. Blasii
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Blasii
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Blasii
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Blasii
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Blasii
Gaststätte in der Nähe von Dom St. Blasii
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!