Dom Zum Heiligen Kreuz

Kathedrale / Dom in Nordhausen

Beschreibung

Der Nordhäuser Dom (auch Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen genannt) befindet sich in der Kreisstadt Nordhausen im Landkreis Nordhausen im Norden des Bundeslandes Thüringen. Neben dem Erfurter Dom ist er die einzige Kirche des Bistums Erfurt, die offiziell die Bezeichnung Dom trägt. Der Nordhäuser Dom war nie Kathedrale eines Bischofssitzes, sondern bis zur Säkularisation eine Stiftskirche. Den Titel Zum Heiligen Kreuz erhielt er von der dort verwahrten Kreuzreliquie, einem Splitter des Kreuzes Jesu Christi. Der Dom ist seit der Reformation die einzige römisch-katholische Kirche der Stadt Nordhausen. Er ist die Pfarrkirche der Pfarrei Dom zum Heiligen Kreuz Nordhausen im Dekanat Nordhausen des Bistums Erfurt.

Im Jahr 961 wurde durch Königin Mathilde ein Kanonissenstift gegründet. Von dem damals errichteten Kirchenbau sind bislang keine Reste bekannt geworden. Offenbar wurde der Bau jedoch in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts verändert, wahrscheinlich auch erweitert. Von diesen Umbauten erhalten geblieben sind die Unterbauten der Osttürme und die Krypta. 1220 wurde das Damenstift in ein Chorherrenstift umgewandelt. Um 1250 wurde die Kirche wiederum umgebaut. Sie erhielt vor allem einen neuen, frühgotischen Chor mit einem Zyklus von Stifterfiguren.

Dem Chorherrenstift stand ein Dompropst vor, z. B. Otto von Harras ab 1480.

1524 beschloss der Rat der Stadt die Einführung der Reformation. In der Folgezeit wurden alle Pfarr- und Klosterkirchen der Stadt lutherisch und ihr Besitz ging in städtische Verwaltung über – mit der einzigen Ausnahme des Heilig-Kreuz-Stifts, das bis 1810 als katholische Körperschaft fortbestand.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Domstraße 18
99734 Nordhausen
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Nordhausen

Ähnliche Aktivitäten wie Dom Zum Heiligen Kreuz

Ähnliche Aktivität wie Dom Zum Heiligen Kreuz
Ähnliche Aktivität wie Dom Zum Heiligen Kreuz
Ähnliche Aktivität wie Dom Zum Heiligen Kreuz
Ähnliche Aktivität wie Dom Zum Heiligen Kreuz
Ähnliche Aktivität wie Dom Zum Heiligen Kreuz
Ähnliche Aktivität wie Dom Zum Heiligen Kreuz

Gaststätten in der Nähe von Dom Zum Heiligen Kreuz

Gaststätte in der Nähe von Dom Zum Heiligen Kreuz
Gaststätte in der Nähe von Dom Zum Heiligen Kreuz
Gaststätte in der Nähe von Dom Zum Heiligen Kreuz
Gaststätte in der Nähe von Dom Zum Heiligen Kreuz
Gaststätte in der Nähe von Dom Zum Heiligen Kreuz
Gaststätte in der Nähe von Dom Zum Heiligen Kreuz
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!