Fernmeldeturm Nürnberg

Aussichtsturm in Nürnberg

Beschreibung

Der Nürnberger Fernmeldeturm, der wegen seines eiförmigen Turmkorbes auch den Namen „Nürnberger Ei“ trägt, wurde zwischen 1977 und 1980 nach Plänen des Architekten Erwin Heinle erbaut. Tragwerksplaner war der Bauingenieur Fritz Leonhardt. Er stellt das höchste Bauwerk in Bayern dar und ist nach dem Berliner und dem Frankfurter der dritthöchste Fernsehturm in Deutschland.

Vom Sender Nürnberg-Kleinreuth an der Rundfunkstraße 24 wurden von 1927 bis 1969 Rundfunkprogramme im Mittelwellenbereich abgestrahlt. Er wurde 1969 zur bestehenden Rundfunksendeanlage des Bayerischen Rundfunks auf dem Dillberg verlegt, wo auch heute noch die Rundfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks abgestrahlt werden.

Von 1952 bis 1955 war ein UKW-Sender auf dem Moritzberg installiert, der wegen der Einflugschneise des neuen Flughafens zum Dillberg verlegt wurde. Eine für den Fernsehempfang notwendige Erhöhung des Sendemastes wäre nicht möglich gewesen.

Der Sendeturm auf dem Post-/Telekomgelände in der Karolinenstraße 38/Adlerstraße 29 (ehemals: Fernmeldeamt I Nürnberg) (Koordinate – 49° 27′ 4,9″ N, 11° 4′ 28″ O):

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Nürnberg, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Schweinauer Hauptstraße
90441 Nürnberg
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Nürnberg

Ähnliche Aktivitäten wie Fernmeldeturm Nürnberg

Ähnliche Aktivität wie Fernmeldeturm Nürnberg
Ähnliche Aktivität wie Fernmeldeturm Nürnberg
Ähnliche Aktivität wie Fernmeldeturm Nürnberg
Ähnliche Aktivität wie Fernmeldeturm Nürnberg
Ähnliche Aktivität wie Fernmeldeturm Nürnberg
Ähnliche Aktivität wie Fernmeldeturm Nürnberg

Gaststätten in der Nähe von Fernmeldeturm Nürnberg

Gaststätte in der Nähe von Fernmeldeturm Nürnberg
Gaststätte in der Nähe von Fernmeldeturm Nürnberg
Gaststätte in der Nähe von Fernmeldeturm Nürnberg
Gaststätte in der Nähe von Fernmeldeturm Nürnberg
Gaststätte in der Nähe von Fernmeldeturm Nürnberg
Gaststätte in der Nähe von Fernmeldeturm Nürnberg
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!