Feuerwehrmuseum

Museum in Berlin

Beschreibung

Das Feuerwehrmuseum Berlin in Berlin-Tegel (in der dortigen Feuerwache; Berliner Straße 16 / Veitstraße 5) zeigt seit 1983 eine Ausstellung über die Geschichte der Berliner Feuerwehr.

Das Museum ging aus der Historischen Lehrmittelschau der Berliner Feuerwehr hervor, die in einem kleinen Raum der Charlottenburger Hauptfeuerwache Lietzow ihren Anfang nahm. Zunächst waren verschiedene alte Feuerwehrgeräte, charakteristische Fundstücke von Brandstellen sowie Bilder auf Tischen und in Vitrinen zu sehen. 1898 wurde für die Feuerwehr ein photographisches Gerät beschafft, um Fotos von Einsatzstellen zu erhalten, wobei diese Aufnahmen für die Dokumentation der Einsätze und für die Ausbildung, aber auch als Vorlage für Ölgemälde (Brand Stralauer Straße, Maler: Wolf Maage, 1905) dienten.

Friedrich Heinrich Johannes (Hans) Scheele, Oberbaurat (* 23. Januar 1878 in Züllsdorf, Kreis Torgau; † 15. Juni 1949 in Kassel) begründete 1911 ein Feuerwehrmuseum. Die Sammlung konnte wegen des Ersten Weltkrieges (1914–1918) nicht weiter aufgebaut werden und ging im Rahmen der Durchführung des Gesetzes über die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin am 1. Februar 1922 in den Besitz der Stadt Berlin über.

Zunächst wurden Exponate der Berliner und der Schöneberger Hauptfeuerwache zusammengetragen und in den Räumen der Feuerwache Suarez ausgestellt. Am 1. Januar 1927 konnte der Öffentlichkeit eine ansehnliche Sammlung gezeigt werden, wobei insgesamt drei größere Wachräume für die Ausstellung genutzt wurden. Diese Sammlung konnte um Exponate, die teilweise mit privaten Mitteln erworben wurden, erweitert werden. Hinzu kamen aber auch vielfach Leihgaben, da nur geringe Geldmittel zur Verfügung standen. Dem damals mit Sorgfalt geführten Gästebuch konnte entnommen werden, dass die Sammlung bis zum Jahre 1932 der Öffentlichkeit zugänglich war. Bei der anschließenden Auflösung wurden – soweit es keine Leihgaben waren – die Exponate ausgelagert und auf verschiedenen Feuerwachen in Abstellräumen untergebracht.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Berlin und Umgebung sind:

Berliner Straße 16
13507 Berlin
  • Kunst & Museen
Berlin

Ähnliche Aktivitäten wie Feuerwehrmuseum

Ähnliche Aktivität wie Feuerwehrmuseum
Ähnliche Aktivität wie Feuerwehrmuseum
Ähnliche Aktivität wie Feuerwehrmuseum
Ähnliche Aktivität wie Feuerwehrmuseum
Ähnliche Aktivität wie Feuerwehrmuseum
Ähnliche Aktivität wie Feuerwehrmuseum

Gaststätten in der Nähe von Feuerwehrmuseum

Gaststätte in der Nähe von Feuerwehrmuseum
Gaststätte in der Nähe von Feuerwehrmuseum
Gaststätte in der Nähe von Feuerwehrmuseum
Gaststätte in der Nähe von Feuerwehrmuseum
Gaststätte in der Nähe von Feuerwehrmuseum
Gaststätte in der Nähe von Feuerwehrmuseum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!