Fremersbergturm

Aussichtsturm in Baden-Baden

Beschreibung

Der Fremersbergturm ist ein 85 Meter hoher Fernmelde- und Aussichtsturm der Deutschen Funkturm. Er wurde 1961 auf dem 525,1 m ü. NHN hohen Fremersberg bei Baden-Baden errichtet und hat in 30 Meter Höhe eine Aussichtsplattform, die über eine stählerne Wendeltreppe mit 144 Stufen erreicht werden kann.

Der heutige Turm ist bereits der dritte Aussichtsturm auf dem Fremersberg. Der erste Turm entstand 1883 und wurde mit Bruchsteinen aus einem Sinzheimer Steinbruch errichtet. 1900 wurde er auf rund 28 Meter erhöht, musste aber 1954 wegen Einsturzgefahr abgebrochen werden. Noch im gleichen Jahr wurde der zweite Turm aus den alten Steinen neu aufgebaut. Als der Südwestfunk wenige Jahre später seine Fernsehstudios in Baden-Baden einrichtete und eine Richtfunkstation benötigte, wurde der bestehende Turm durch eine moderne Stahlbeton-Konstruktion ersetzt.

Beim Antennendiagramm sind im Falle gerichteter Strahlung die Hauptstrahlrichtungen in Grad angegeben.

DAB+ wird seit dem 1. Juni 2012 auf DAB-Kanal 5C im Gleichwellenbetrieb in vertikaler Polarisation mit anderen Sendern ausgestrahlt.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Baden-Baden, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Fremersberg Turm 2
76530 Baden-Baden
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Baden-Baden

Ähnliche Aktivitäten wie Fremersbergturm

Ähnliche Aktivität wie Fremersbergturm
Ähnliche Aktivität wie Fremersbergturm
Ähnliche Aktivität wie Fremersbergturm
Ähnliche Aktivität wie Fremersbergturm
Ähnliche Aktivität wie Fremersbergturm
Ähnliche Aktivität wie Fremersbergturm

Gaststätten in der Nähe von Fremersbergturm

Gaststätte in der Nähe von Fremersbergturm
Gaststätte in der Nähe von Fremersbergturm
Gaststätte in der Nähe von Fremersbergturm
Gaststätte in der Nähe von Fremersbergturm
Gaststätte in der Nähe von Fremersbergturm
Gaststätte in der Nähe von Fremersbergturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!