Gasometer Oberhausen

Aussichtsturm in Oberhausen

Beschreibung

Der Gasometer Oberhausen ist ein Industriedenkmal in Oberhausen und die höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle Europas. Er gehört zu den Panoramen und Landmarken sowie den Ankerpunkten der Route der Industriekultur und ist auch in die Europäischen Route der Industriekultur (ERIH) eingebunden. Der Gasometer liegt in der Neuen Mitte von Oberhausen unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal.

Mit einem Speichervolumen von 347.000 m³, 117 Metern Höhe und knapp 68 Metern Durchmesser war er bis 1988 Europas größter in Betrieb befindlicher Scheibengasbehälter.

Der Gasometer wurde zwischen 1927 und 1929 als Scheibengasbehälter in MAN-Bauweise vom MAN Werk Gustavsburg errichtet. Er speicherte zunächst das Gichtgas, ein Abfallprodukt der umliegenden Hochöfen der Gutehoffnungshütte, das anschließend in den Walzwerken wieder verfeuert wurde. Später wurde das energetisch höherwertige Kokereigas aus der Kokerei der Zeche Osterfeld hier zwischengespeichert und versorgte damit hauptsächlich die umliegenden Stahlwerksanlagen bis hin zur einige Kilometer entfernten Ruhrchemie im Stadtteil Holten. Unter dem Gewicht der stählernen (mit zusätzlichen Betongewichten versehen), der sogenannten Gasdruckscheibe wurde der Speicherdruck aufgebaut. Bildlich gesehen „schwamm“ die Scheibe auf dem Gas. Je nach vorhandener Gasmenge (und Temperatur) konnte sie entlang der Wände des Gasometers gleitend unterschiedliche Höhen einnehmen und hielt damit den Gasdruck konstant.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Gasometer bei Bombenangriffen schwer beschädigt und 1945 stillgelegt. Bei Reparaturarbeiten 1946 geriet er in Brand und musste bis auf das Fundament abgebaut werden. Beim Wiederaufbau, der bis 1949 dauerte, konnten verschiedene Konstruktionselemente, unter anderem das Dach, weiterverwendet werden. Der Gasometer war bis 1988 in Betrieb.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Oberhausen, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Arenastraße 11
46047 Oberhausen
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Oberhausen

Ähnliche Aktivitäten wie Gasometer Oberhausen

Ähnliche Aktivität wie Gasometer Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Gasometer Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Gasometer Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Gasometer Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Gasometer Oberhausen
Ähnliche Aktivität wie Gasometer Oberhausen

Gaststätten in der Nähe von Gasometer Oberhausen

Gaststätte in der Nähe von Gasometer Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Gasometer Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Gasometer Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Gasometer Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Gasometer Oberhausen
Gaststätte in der Nähe von Gasometer Oberhausen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!