Grugaturm

Aussichtsturm in Essen

Beschreibung

Der Grugaturm ist ein 29 Meter hoher Aussichtsturm im Grugapark im Essener Stadtteil Rüttenscheid und ein Baudenkmal der klassischen Moderne. Dem Turm aufgesetzt ist das Logo des Parks in Form einer stilisierten Tulpe.

Der ursprünglich 26 Meter hohe Grugaturm wurde 1928 vom Architekten Paul Portten (* 1. Dezember 1887 in Krefeld) in Anlehnung an den Bauhausstil in Stahlskelettbauweise als Aussichts- und Funkturm (Radioturm) entworfen und im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) 1929 fertiggestellt. Seine Seiten- und Rückwände waren mit Heraklith-Leichtbauplatten ausgefacht. Er verfügt über eine leicht auskragende Aussichtsplattform von 30 m² Grundfläche, die über eine Treppe mit ca. 100 Stufen erreichbar ist. Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt, als Radio noch nicht alltäglich war. Zudem gab es im Sockel des Turmes Filmvorführungen, die nach 1930 auch mit Ton gezeigt wurden.

Zur Reichsgartenschau 1938 wurde dem Turm eine zweite, oval gestaltete Aussichtsplattform aufgesetzt und ein Aufzug angebaut, wodurch er die heutige Gestalt erhielt. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde der Grugaturm restauriert. Zur Zweiten Gruga-Ausstellung 1952 wurde ihm die stilisierte Tulpe nach einem Entwurf von 1929 des Essener Künstlers Jo Pieper aufgesetzt.

Der Sohn des Architekten Paul Portten, Wolfgang Portten (* 1921 in Essen) setzte sich 1983 vehement für den Erhalt des Wahrzeichens der Gruga ein, da zu dieser Zeit ein Abriss des in schlechtem Zustand befindlichen Turmes in Erwägung gezogen wurde.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Essen, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Külshammerweg
45149 Essen
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Essen

Ähnliche Aktivitäten wie Grugaturm

Ähnliche Aktivität wie Grugaturm
Ähnliche Aktivität wie Grugaturm
Ähnliche Aktivität wie Grugaturm
Ähnliche Aktivität wie Grugaturm
Ähnliche Aktivität wie Grugaturm
Ähnliche Aktivität wie Grugaturm

Gaststätten in der Nähe von Grugaturm

Gaststätte in der Nähe von Grugaturm
Gaststätte in der Nähe von Grugaturm
Gaststätte in der Nähe von Grugaturm
Gaststätte in der Nähe von Grugaturm
Gaststätte in der Nähe von Grugaturm
Gaststätte in der Nähe von Grugaturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!