Hagbergturm

Aussichtsturm in Gschwend

Beschreibung

Der Hagbergturm ist ein 23 m hoher Aussichtsturm auf dem Hagberg (585,2 m ü. NHN) im Welzheimer Wald. Er steht nahe Gschwend im baden-württembergischen Ostalbkreis. Der ursprüngliche Turm wurde 1901 eingeweiht, der heutige 1980.

Der Hagbergturm steht am Nordrand des Welzheimer Waldes auf dem 2,4 km (Luftlinie) westnordwestlich des Gschwender Kernorts und 500 m ostsüdöstlich des Gschwender Ortsteils Horlachen gelegenen Gipfel des Hagbergs. Der Berg ist der höchste im Welzheimer Wald. Er überragt seine Umgebung weithin sichtbar, seine Gipfelregion ist unbewaldet. Unmittelbar südlich des Turms befindet sich unter einer hügelartigen Erhöhung ein Wasserhochbehälter.

Am heutigen Turmstandort stand früher ein Vermessungsgerüst, ein Überbleibsel der Württembergischen Landesvermessung, das auch zu Aussichtszwecken bestiegen werden konnte. Daraus entstand ab 1895 die Idee an dieser Stelle einen Aussichtsturm zu errichten.

Die Einweihung des ursprünglichen Hagbergturms erfolgte am 1. September 1901. 1936 wurde der Turm vom Schwäbischen Albverein übernommen, der ihn noch heute betreut. Während des Zweiten Weltkriegs war ab 1939 im Turm ein Beobachtungsposten der Luftwaffe untergebracht. In dieser Zeit wurde die obere Pagode abgetragen. 1949 wurde der Turm renoviert; die Wiedereinweihung fand am 2. Oktober 1949 statt. 1970 wurde der Turm in einem Sturm schwer beschädigt. 1973 musste er wegen nicht mehr vorhandener Verkehrssicherheit geschlossen werden.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Welzheim, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Gläserweg
74417 Gschwend
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Gschwend

Ähnliche Aktivitäten wie Hagbergturm

Ähnliche Aktivität wie Hagbergturm
Ähnliche Aktivität wie Hagbergturm
Ähnliche Aktivität wie Hagbergturm
Ähnliche Aktivität wie Hagbergturm
Ähnliche Aktivität wie Hagbergturm
Ähnliche Aktivität wie Hagbergturm

Gaststätten in der Nähe von Hagbergturm

Gaststätte in der Nähe von Hagbergturm
Gaststätte in der Nähe von Hagbergturm
Gaststätte in der Nähe von Hagbergturm
Gaststätte in der Nähe von Hagbergturm
Gaststätte in der Nähe von Hagbergturm
Gaststätte in der Nähe von Hagbergturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!