Harzfalkenhof

Zoo in Bad Sachsa

Beschreibung

Der Harzfalkenhof (früher auch Berg der Adler genannt) ist ein am Ortsrand von Bad Sachsa am Südrand des Harzes gelegener Greifvogelpark. Er befindet sich auf dem Katzenstein, einem Vorberg des Ravensberg.

Der Harzfalkenhof entstand durch private Initiative, befindet sich in Privatbesitz und wurde ohne öffentliche Unterstützung erbaut. Gegründet wurde der Falkenhof 1964 von Hans Reinecke aus Osterwald. Er war Mitbegründer des Ordens Deutscher Falkoniere und gehörte dem Orden viele Jahre als Vorstandsmitglied an. 1965 folgte die Eröffnung des etwa vier Hektar großen Geländes am Katzenstein. 1984 übernahm Joachim Klapproth den Harzfalkenhof. Er hatte vom Falkenmeister Reinecke die Falknerei erlernt. Er war in mehreren Falknerverbänden organisiert und Ehrenmitglied im Orden Deutscher Falkoniere.

2020 übergab Joachim Klapproth die Falknerei in die Hände des Falknermeisters Rochus Brotzer, der aus der Schweiz nach Deutschland verzogen war, um den Harzfalkenhof zu führen. Dies erfolgt gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin Bernadette Steiner. Rochus Brotzer hat bereits als Kind den Umgang mit Greifvögeln und der Jagd kennengelernt. In der Schweiz hatte er sich später eine eigene Falknerei aufgebaut, die etwa 40 Vögel umfasste. Zudem war er Dozent in der Landesjagdschule Dornsberg in Baden-Württemberg für die Fächer Federwild, Falknerei und Beizjagd.

Derzeit (2021) leben 80 Vögel auf dem Harzfalkenhof.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Bad Lauterberg. Entdecke auch die schönsten Zoos in Thüringen oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Auf dem Katzenstein
37441 Bad Sachsa
  • Familie & Kinder
  • Natur
Bad Sachsa

Ähnliche Aktivitäten wie Harzfalkenhof

Ähnliche Aktivität wie Harzfalkenhof
Ähnliche Aktivität wie Harzfalkenhof
Ähnliche Aktivität wie Harzfalkenhof
Ähnliche Aktivität wie Harzfalkenhof
Ähnliche Aktivität wie Harzfalkenhof
Ähnliche Aktivität wie Harzfalkenhof

Gaststätten in der Nähe von Harzfalkenhof

Gaststätte in der Nähe von Harzfalkenhof
Gaststätte in der Nähe von Harzfalkenhof
Gaststätte in der Nähe von Harzfalkenhof
Gaststätte in der Nähe von Harzfalkenhof
Gaststätte in der Nähe von Harzfalkenhof
Gaststätte in der Nähe von Harzfalkenhof
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!