Heimatmuseum Leer

Museum in Leer

Heimatmuseum Leer Bild hochladen

Beschreibung

Das Heimatmuseum Leer befasst sich mit dem Wohnen und Arbeiten in Leer und der Geschichte der Stadt.

Ausgangspunkt der Sammlung des Heimatmuseums war die Gründung des Altertumsverein 1889, der mit dem Sammeln von „Altertümern“ begann. Dieser wurde 1912 mit dem „Verein für Heimatschutz und Heimatgeschichte“ vereinigt – im selben Jahr eröffnete das erste Museum in der Haneburg, das zwei Jahre später offiziell gegründet wurde. Es bestand zunächst nur aus vier Zimmern, später aus der gesamten Burganlage, die 1919 erworben worden war. 1934 war der Verein gezwungen, die Haneburg an die Stadt zurückzugeben, die Nationalsozialisten errichteten dort eine „Bauernschule“. Von dem Erlös wurden die heutigen Museumsgebäude in der Neuen Straße 12 und 14 gekauft, zwei ehemalige Pack- und Handelshäuser aus dem 18. Jahrhundert im Stil des niederländischen Klassizismus. Sowohl inhaltlich als auch räumlich fand die nationalsozialistische Ideologie Platz in den Ausstellungsräumen – sodass das Museum nach Kriegsende von den kanadischen Truppen als Stellvertreter des Nationalsozialismus betrachtet werden konnte und es zu Zerstörungen und Plünderungen an den Museumsstücken kam.

Nach dem Wiederaufbau, bei dem der Naturforscher und Studienrat Fritz Klimmek mitwirkte, wurde das Heimatmuseum im Jahr 1947 neu eröffnet. In den 1950er und 1970er Jahren wurden die Abteilungen permanent erweitert und ergänzt, gleichzeitig wuchs das Bestreben, neue, professionellere Wege in der Vermittlung zu gehen. Wichtige Meilensteine in der jüngeren Geschichte waren der Bürgerprotest gegen die Altstadtsanierung und die Professionalisierung der Museumsarbeit.

2012 feierte das Heimatmuseum Leer sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass veranstaltete das Museum vom 6. bis 9. September einen fünftägigen Museums-Marathon – 100 Stunden Programm non-stop.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Leer und Umgebung sind:

Neue Straße 16
26789 Leer
  • Kunst & Museen
Leer

Ähnliche Aktivitäten wie Heimatmuseum Leer

Ähnliche Aktivität wie Heimatmuseum Leer
Ähnliche Aktivität wie Heimatmuseum Leer
Ähnliche Aktivität wie Heimatmuseum Leer
Ähnliche Aktivität wie Heimatmuseum Leer
Ähnliche Aktivität wie Heimatmuseum Leer
Ähnliche Aktivität wie Heimatmuseum Leer

Gaststätten in der Nähe von Heimatmuseum Leer

Gaststätte in der Nähe von Heimatmuseum Leer
Gaststätte in der Nähe von Heimatmuseum Leer
Gaststätte in der Nähe von Heimatmuseum Leer
Gaststätte in der Nähe von Heimatmuseum Leer
Gaststätte in der Nähe von Heimatmuseum Leer
Gaststätte in der Nähe von Heimatmuseum Leer
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!