Historisches Rathaus Lechenich

Rathaus in Erftstadt

Beschreibung

Das als Historisches Rathaus der Stadt Erftstadt bezeichnete Gebäude ist das Rathaus der früheren Stadt Lechenich. Es bestimmt durch seine zentrale Lage auf dem Marktplatz maßgeblich das Bild der Altstadt. Der im neugotischen Stil errichtete Bau wurde am 10. August 1982 unter Nummer 003 in die Liste der Baudenkmäler in Erftstadt eingetragen und steht somit unter Denkmalschutz.

Das erste Rathaus von Lechenich wurde wahrscheinlich in der Mitte des 15. Jahrhunderts als Versammlungsort für Bürgermeister und Magistrat errichtet. Belegt ist ein Rathaus, Bürgerhaus genannt, im Jahre 1590 als Zahlstelle für die von den Gewerbetreibenden zu zahlende Akzise und als Tagungsort des Stadtrates, Bis zum Hessenkrieg wurde der Ratssaal für Hochzeitsfeiern vermietet. Zeitweise war eine Gastwirtschaft im Keller, ein Ratskeller, eingerichtet. Andere Räume waren an Kaufleute vermietet.

Auf der Stadtansicht von Matthäus Merian ist das Rathaus als zweigeschossiger Fachwerkbau dargestellt, auf dessen Walmdach sich ein Dachreiter mit einer kleinen Glocke befand. Nach der Belagerung Lechenichs im Jahre 1642, bei der das Rathaus sehr beschädigt wurde, war ein Neubau erforderlich, der dann im Jahre 1681 errichtet wurde. Nach dem Stadtbrand im Jahre 1702 entstand wieder ein neues Rathaus. Mitte des 18. Jahrhunderts war es baufällig geworden, und im Jahre 1752 wurde ein Neubau errichtet, zu dem Clemens August Graf Wolff-Metternich, der Sohn des Lechenicher Amtmanns Franz Arnold Graf Wolff-Metternich, den Grundstein legte.

In der Zeit der französischen Verwaltung war das Rathaus Sitz der Mairie Lechenich und des Friedensgerichts des Kantons Lechenich. In einer Baubeschreibung aus dem Jahre 1833 wurde das zweistöckige Haus als in sehr schlechtem Zustand bezeichnet. Im Untergeschoss waren die Wachstube und zwei Gefängnisräume untergebracht, in einem Raum stand die Brandspritze. Im Obergeschoss lagen zwei Säle für Ratsgeschäfte und für das Friedensgericht. Es war zur Mitte des 19. Jahrhunderts so sehr verfallen und zu klein, dass ein Neubau erforderlich wurde.

Quelle anzeigen

Markt 1
50374 Erftstadt
  • Sehenswürdigkeit
Erftstadt

Ähnliche Aktivitäten wie Historisches Rathaus Lechenich

Ähnliche Aktivität wie Historisches Rathaus Lechenich
Ähnliche Aktivität wie Historisches Rathaus Lechenich
Ähnliche Aktivität wie Historisches Rathaus Lechenich
Ähnliche Aktivität wie Historisches Rathaus Lechenich
Ähnliche Aktivität wie Historisches Rathaus Lechenich
Ähnliche Aktivität wie Historisches Rathaus Lechenich

Gaststätten in der Nähe von Historisches Rathaus Lechenich

Gaststätte in der Nähe von Historisches Rathaus Lechenich
Gaststätte in der Nähe von Historisches Rathaus Lechenich
Gaststätte in der Nähe von Historisches Rathaus Lechenich
Gaststätte in der Nähe von Historisches Rathaus Lechenich
Gaststätte in der Nähe von Historisches Rathaus Lechenich
Gaststätte in der Nähe von Historisches Rathaus Lechenich
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!