Hülftenschanz

Denkmal in Frenkendorf

Beschreibung

Die Hülftenschanz ist ein Flurname in Frenkendorf, Kanton Basel-Landschaft.

Der Ort wurde bekannt, weil sich in der Nähe, bei der Frenkendörfler Griengrube , am 3. August 1833 in Zusammenhang mit der Basler Kantonstrennung die entscheidende Schlacht zwischen Truppen der Stadt und der Landschaft ereignete. Dabei wurden die Truppen der Stadt vernichtend geschlagen.

Die für den Ort namensgebende Feldschanze in der Hülften wurde von den Stadtbasler Truppen zuvor widerstandslos eingenommen. Die Baselbieter Truppen hatten sich aus dieser zurückgezogen, da sie den Basler Angriff auf Liestal via Pratteln‐Erli‐Frenkendorf erwarteten.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde an dieser strategischen Lage die Sperrstelle Hülftenschanze errichtet.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Basel oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten im Kanton Basel-Landschaft.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Eggrainweg
4402 Frenkendorf, Kanton Basel-Landschaft
Schweiz
  • Sehenswürdigkeit
Frenkendorf

Ähnliche Aktivitäten wie Hülftenschanz

Ähnliche Aktivität wie Hülftenschanz
Ähnliche Aktivität wie Hülftenschanz
Ähnliche Aktivität wie Hülftenschanz
Ähnliche Aktivität wie Hülftenschanz
Ähnliche Aktivität wie Hülftenschanz
Ähnliche Aktivität wie Hülftenschanz

Gaststätten in der Nähe von Hülftenschanz

Gaststätte in der Nähe von Hülftenschanz
Gaststätte in der Nähe von Hülftenschanz
Gaststätte in der Nähe von Hülftenschanz
Gaststätte in der Nähe von Hülftenschanz
Gaststätte in der Nähe von Hülftenschanz
Gaststätte in der Nähe von Hülftenschanz
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!