Humbergturm

Aussichtsturm in Kaiserslautern

Beschreibung

Der Humbergturm ist ein Aussichtsturm auf dem 427,9 m ü. NHN hohen Großen Humberg im Süden der Stadt Kaiserslautern. Er steht etwa 250 m westsüdwestlich des Gipfels auf einer Freifläche in ca. 424 m Höhe.

1896 wurde die Idee zum Turmbau auf dem Humberg, der damals schon ein beliebter Aussichtsberg der Kaiserslauterer Bürger war, aufgegriffen. Dazu gründeten Bürger der Stadt Kaiserslautern den Humberg-Verein mit dem Ziel, die Finanzierung und den Bau eines Aussichtsturms zu realisieren. Zu den Gründungsmitgliedern zählten der Nähmaschinenfabrikant Georg Pfaff, Bürgermeister Theodor Orth, die Kommerzienräte Pfeiffer und Karcher sowie der Malzfabrikant Gelbert.

Der Turm wurde nach den Plänen des Architekten Ludwig von Stempel gebaut, der sich mit einigen öffentlichen Gebäuden der Stadt bereits einen Namen gemacht hatte. Im Frühjahr 1899 war Baubeginn. Das Baumaterial wurde vor Ort vom felsigen Plateau des Humbergs gebrochen. Noch im Jahr des Baubeginns stürzte der Turm ein. Am 2. September 1900 wurde der Turm eingeweiht.

Der Humbergturm ist ein für den Historismus typischer monumentaler Sandsteinquaderbau. Er hat eine Höhe von 35,8 Metern, seine Aussichtsplattform liegt 28,2 Meter über dem Erdboden. Die Wendeltreppe im Inneren hat 130 Stufen, dazu kommen die 33 Stufen der Außentreppe am Sockel.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Kaiserslautern, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Biertal
67663 Kaiserslautern
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Kaiserslautern

Ähnliche Aktivitäten wie Humbergturm

Ähnliche Aktivität wie Humbergturm
Ähnliche Aktivität wie Humbergturm
Ähnliche Aktivität wie Humbergturm
Ähnliche Aktivität wie Humbergturm
Ähnliche Aktivität wie Humbergturm
Ähnliche Aktivität wie Humbergturm

Gaststätten in der Nähe von Humbergturm

Gaststätte in der Nähe von Humbergturm
Gaststätte in der Nähe von Humbergturm
Gaststätte in der Nähe von Humbergturm
Gaststätte in der Nähe von Humbergturm
Gaststätte in der Nähe von Humbergturm
Gaststätte in der Nähe von Humbergturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!