Humpfertturm

Aussichtsturm in Iserlohn

Beschreibung

Der Humpfertturm, offiziell Carl-Hassel-Turm, im Ortsteil Letmathe der Stadt Iserlohn im nordrhein-westfälischen Märkischen Kreis ist ein 1908 auf der Humpfert errichteter, 10 Meter hoher Aussichtsturm.

Zur Finanzierung des Turms wurde ein Basar veranstaltet, der etwa 2000 Mark einbrachte. Zusätzlich erfolgten Spenden von der Abteilung Letmathe des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), dem Amt Hohenlimburg und von Letmather Unternehmen.

Der Turm wurde in Stahlfachwerkbauweise errichtet und am 21. Juni 1908 eingeweiht. Der Fabrikant Carl Hassel, Vorsitzender und Gründungsmitglied der SGV-Abteilung Letmathe, hatte sich sehr für den Turmbau eingesetzt. Seit 1941 trägt das Bauwerk daher den offiziellen Namen Carl-Hassel-Turm. Wegen Rostschäden wurde der Turm 2011 renoviert und dabei wieder blau angestrichen.

Ein 1891 errichteter, 13 m hoher Holzaussichtsturm wurde bereits im Winter 1891/92 durch einen Sturm zerstört. Der 1892 gebaute zweite Turm musste 1907 abgerissen werden, weil er baufällig geworden war.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Iserlohn, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Schwerter Straße
58642 Iserlohn
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Iserlohn

Ähnliche Aktivitäten wie Humpfertturm

Ähnliche Aktivität wie Humpfertturm
Ähnliche Aktivität wie Humpfertturm
Ähnliche Aktivität wie Humpfertturm
Ähnliche Aktivität wie Humpfertturm
Ähnliche Aktivität wie Humpfertturm
Ähnliche Aktivität wie Humpfertturm

Gaststätten in der Nähe von Humpfertturm

Gaststätte in der Nähe von Humpfertturm
Gaststätte in der Nähe von Humpfertturm
Gaststätte in der Nähe von Humpfertturm
Gaststätte in der Nähe von Humpfertturm
Gaststätte in der Nähe von Humpfertturm
Gaststätte in der Nähe von Humpfertturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!