Iberger Albertturm

Aussichtsturm in Bad Grund

Beschreibung

Der Iberger Albertturm ist ein 34,6 m hoher Aussichtsturm auf dem Iberg im Harz bei Bad Grund im Landkreis Göttingen, Niedersachsen (Deutschland).

Der Iberger Albertturm befindet sich innerhalb des Oberharzes im Westteil des Naturparks Harz. Er steht nördlich von Bad Grund auf dem Südwestsporn (555 m ü. NHN) des Ibergs (562,6 m), dessen Gipfel etwa 400 m nordöstlich liegt.

Neben dem Turm steht die Waldgaststätte Iberger Albertturm. Etwa 550 m entfernt vom Turm liegt auf der Südostflanke des Ibergs der Eingang zur Iberger Tropfsteinhöhle.

Der erste Iberger Albertturm wurde nebst Gaststätte 1886 als 20 m hoher Holzturm errichtet. Aufgrund starker witterungsbedingter Schäden wurde er bald abgerissen. Daher wurde 1907 ein 25 m hoher Turm erbaut, der am 31. Mai 1908 mit Namensgebung eingeweiht wurde. Nachdem an ihm bereits 1921 Witterungsschäden deutlich geworden waren, bekam das Mauerwerk 1930 erste Risse. Nach seiner Sperrung von 1954 wurde der Turm 1955 restauriert, und er erhielt einen Stahlbetonmantel. 1963 wurde er auf 34,6 m Turmhöhe aufgestockt, weil der Buchenbestand ringsum so hoch gewachsen war, dass keine Aussicht mehr möglich war. Außerdem wurde 1969 der Turmsockel mit einem Stahlbetonmantel versehen.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Seesen, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Oberer Ibergweg
37539 Bad Grund
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Bad Grund

Ähnliche Aktivitäten wie Iberger Albertturm

Ähnliche Aktivität wie Iberger Albertturm
Ähnliche Aktivität wie Iberger Albertturm
Ähnliche Aktivität wie Iberger Albertturm
Ähnliche Aktivität wie Iberger Albertturm
Ähnliche Aktivität wie Iberger Albertturm
Ähnliche Aktivität wie Iberger Albertturm

Gaststätten in der Nähe von Iberger Albertturm

Gaststätte in der Nähe von Iberger Albertturm
Gaststätte in der Nähe von Iberger Albertturm
Gaststätte in der Nähe von Iberger Albertturm
Gaststätte in der Nähe von Iberger Albertturm
Gaststätte in der Nähe von Iberger Albertturm
Gaststätte in der Nähe von Iberger Albertturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!