Kaiserdom St. Maria und St. Stephan

Kathedrale / Dom in Speyer

Beschreibung

Als Speyerer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer (offiziell: Domkirche St. Maria und St. Stephan) bezeichnet. Er steht in der rheinland-pfälzischen Stadt Speyer und ist die Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer und Pfarrkirche der Dompfarrei. Er zählt zu den drei romanischen Kaiserdomen in Deutschland. Nach der teilweisen Zerstörung der Abtei Cluny während der Herrschaft Napoleons ist er die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Er wurde 1925 von Papst Pius XI. in den Stand einer Basilica minor erhoben. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, außerdem ist er ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Der salische König und spätere Kaiser Konrad II. ließ vermutlich 1025 den Bau mit dem Ziel beginnen, die größte Kirche des Abendlands zu errichten.

Urkundliche Schriftquellen über die Gründung des Speyerer Domes sind nicht überliefert.

Eine Legende berichtet, Konrad habe in aller Frühe den Grundstein zum Kloster Limburg (bei Bad Dürkheim) gelegt, sei dann mit seiner Gemahlin Gisela und seinem Gefolge nach Speyer geritten, um dort am selben Tag den Grundstein zum Dom sowie zum Stift Sankt Johannes, dem späteren St.-Guido-Stift, zu legen. Um die für den Bau benötigte Menge von Stein und Holz nach Speyer zu bringen, wurde ein Kanal vom Pfälzerwald zum Rhein gebaut. Mit diesem Kanal könnte die Verlagerung des Speyerbachs gemeint sein, der spätestens im Mittelalter zur Versorgung Speyers um einige Kilometer nach Süden verschoben wurde. Als Errichtungsort wurde ein Sporn gewählt, ein trockener Untergrund aus Festgestein. Dass der Dom auf sumpfigem Boden „schwimme“, ist geologisch nicht nachweisbar.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Domplatz 1a
67346 Speyer
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Speyer

Ähnliche Aktivitäten wie Kaiserdom St. Maria und St. Stephan

Ähnliche Aktivität wie Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Ähnliche Aktivität wie Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Ähnliche Aktivität wie Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Ähnliche Aktivität wie Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Ähnliche Aktivität wie Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Ähnliche Aktivität wie Kaiserdom St. Maria und St. Stephan

Gaststätten in der Nähe von Kaiserdom St. Maria und St. Stephan

Gaststätte in der Nähe von Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Gaststätte in der Nähe von Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Gaststätte in der Nähe von Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Gaststätte in der Nähe von Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Gaststätte in der Nähe von Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
Gaststätte in der Nähe von Kaiserdom St. Maria und St. Stephan
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!