Kamelhof Rotfelden

Zoo in Ebhausen

Kamelhof Rotfelden

Beschreibung

Der Kamelhof in Rotfelden war mit 94 (Juni 2009) Kamelen, hauptsächlich Altweltkamele, die größte Kamelfarm in Europa. Er wurde durch ein Feuer Anfang 2013 zerstört. Im April 2017 wurde auf dem Gelände der Freizeitpark Rotfelden eröffnet.

Nachdem er in Tunesien die Kamelhaltung kennen gelernt hatte, führte der Landwirt Wilhelm Breitling Ende der 1980er Jahre mehrere Kamele nach Deutschland ein, um sie zu züchten und ihre Haltung zu erforschen. Er gründete 1990 den Kamelverein Fatamorgana und veranstaltete 1997 zusammen mit Scheich Hamdan bin Zayed Al-Nahayan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Kamelrennen auf der Galopprennbahn Hoppegarten bei Berlin vor mehr als 40.000 Besuchern. Im Mai 2002 wurde der Kamelhof in einem Ortsteil von Ebhausen im Nordschwarzwald eröffnet.

Der Kamelhof betrieb wissenschaftliche Grundlagenforschung in Zusammenarbeit mit Hochschulen und versuchte dabei zu beweisen, dass Kamele auch in Europa heimisch werden und Landwirten als Erwerbsgrundlage dienen könnten. Insbesondere die Zucht und Haltung unter landwirtschaftlichen Gesichtspunkten wurden untersucht.

Jährlich besuchten etwa 80.000 Besucher den Kamelhof, der hauptsächlich für Familien mit Kindern als eine Art Freizeitpark und Streichelzoo eine bedeutende touristische Attraktion im Nordschwarzwald geworden war. Kinder konnten die Dromedare und Trampeltiere striegeln und streicheln, die Besucher konnten darüber hinaus auf Kamelen reiten und auch größere Ausritte buchen.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Nagold. Entdecke auch die schönsten Zoos im Schwarzwald oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Kamelweg 1
72224 Ebhausen
  • Familie & Kinder
  • Natur
Ebhausen

Ähnliche Aktivitäten wie Kamelhof Rotfelden

Ähnliche Aktivität wie Kamelhof Rotfelden
Ähnliche Aktivität wie Kamelhof Rotfelden
Ähnliche Aktivität wie Kamelhof Rotfelden
Ähnliche Aktivität wie Kamelhof Rotfelden
Ähnliche Aktivität wie Kamelhof Rotfelden
Ähnliche Aktivität wie Kamelhof Rotfelden

Gaststätten in der Nähe von Kamelhof Rotfelden

Gaststätte in der Nähe von Kamelhof Rotfelden
Gaststätte in der Nähe von Kamelhof Rotfelden
Gaststätte in der Nähe von Kamelhof Rotfelden
Gaststätte in der Nähe von Kamelhof Rotfelden
Gaststätte in der Nähe von Kamelhof Rotfelden
Gaststätte in der Nähe von Kamelhof Rotfelden
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!