Karmarschstraße

Einkaufsstraße in Hannover

Beschreibung

Die Karmarschstraße in Hannover ist eine Hauptgeschäftsstraße, die seit 1879 prägend für die Innenstadtstruktur ist. Sie verläuft zwischen dem Kröpcke und dem Friederikenplatz und ist in ihrer Bedeutung für die Verkehrsstruktur der inneren Stadt nur vergleichbar mit der Georgstraße und der Streckenführung der Eisenbahn. Die Karmarschstraße wurde nach dem Bau ihres ersten Teilstücks 1880 nach Karl Karmarsch benannt; erst 1950 erhielt der ganze Straßenzug diesen Namen.

Schon zur Zeit des noch jungen Königreichs Hannover plante der hannoversche Hofbaumeister Georg Ludwig Friedrich Laves eine breiten Straßendurchbruch „quer zu den gleichgerichteten Hauptstraßen der Altstadt.“ Plante Laves 1816 noch eine repräsentative Achse lediglich zum Leineschloss, entwarf er 1820 bereits eine die Altstadt vollständig querende Verkehrsverbindung.

Doch erst im Zuge der Industrialisierung und kurz vor der Gründung des Deutschen Kaiserreichs entwickelte der Unternehmer Ferdinand Wallbrecht mit seiner Hannoverschen Baugesellschaft ab 1868 eigene Pläne für den lange gewünschten Querdurchbruch durch die Altstadt, nun jedoch als Verkehrsweg zwischen dem Hauptbahnhof und dem damaligen Bahnhof Linden. Hierfür kaufte Wallbrecht ab 1871 unter teils schwierigen Bedingungen die in der gewünschten Wegführung liegenden Immobilien. So musste er beispielsweise zunächst einen Ersatzbau errichten für das historische Ständehaus. Doch erst durch die bevorstehende Verlegung des Polytechnikums von der Georgstraße in den Welfengarten erwarb Wallbrecht 1878 den universitären Altbau und damit das Schlüsselgrundstück für die Anlage der nun anzulegenden Karmarschstraße: Zwischen 1879 und 1898, anfangs begleitet von großem Widerstand in der Bevölkerung, die keine durchgehende Straße wollte, wurde das erste Teilstück bis zur Osterstraße von 1879 bis 1881 rein privatwirtschaftlich errichtet, wobei die Ständehausstraße entstand, die zunächst nur als Passage geplant war.

In der Zeitschrift des Architekten- und Ingenieur-Vereins zu Hannover wurde 1879 eine Skizze rund um die „Projektirte Central-Strasse“ veröffentlicht.

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