Killesbergturm

Aussichtsturm in Stuttgart

Beschreibung

Der Killesbergturm in Stuttgart im Höhenpark Killesberg ist ein 40,4 m hoher Aussichtsturm, der 2001 errichtet wurde. Der Park liegt nördlich der Innenstadt als Teil des „Grünen U“, eines Zusammenschlusses von Grün- und Erholungsanlagen, der auch die Schlossgartenanlagen und den Rosensteinpark einschließt.

Schon zur Reichsgartenschau 1939 war ein Aussichtsturm geplant. Er wurde allerdings erst 1950 errichtet. Der Turm war vom Gartenschau-Chefplaner Hermann Mattern entworfen worden und wurde von der Maschinenfabrik Esslingen, der Stuttgarter Glasbaufabrik Galetzki und von Aufzug Zaiser auf derselben Hügelkuppe erstellt, auf der der Aussichtspavillon von 1939 gestanden hatte. Er wurde Zaiser-Turm genannt nach dem Unternehmen, das ihn gestiftet hatte. Auf seiner Spitze trug er eine Sendeeinrichtung. 1974 wurde der Zaiser-Turm abgerissen, weil er einer dringenden Renovierung bedurfte und es keinen Investor gab, der bereit war, die anfallenden Kosten zu übernehmen.

1985 erhielt die Stadt Stuttgart den Zuschlag zur Durchführung der Internationalen Gartenbauausstellung 1993. Um den Besuchern einen Überblick über einen Großteil des Geländes zu ermöglichen, war eine künstliche Erhöhung notwendig. Als Standort bot sich der Platz auf dem Killesberg an, auf dem früher der Zaiser-Turm gestanden hatte.

Viel schwieriger als die Suche nach dem Standort erwies sich die Planung einer geeigneten Form des Turms. Der Turm sollte filigran sein und sich in die Landschaft einpassen, ohne dabei seine Umgebung und das „Grüne U“ in ihrem Erscheinungsbild zu stören. Das anspruchsvolle Ziel war es zu zeigen, dass moderne Bautechnik mit ihrer Umwelt verträglich sein kann, selbst dann, wenn ein Turm hoch und mit mehreren, zum Teil sehr großen Aussichtsplattformen ausgestattet sein soll.

Quelle anzeigen

Beim Höhenfreibad
70192 Stuttgart
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Stuttgart

Ähnliche Aktivitäten wie Killesbergturm

Ähnliche Aktivität wie Killesbergturm
Ähnliche Aktivität wie Killesbergturm
Ähnliche Aktivität wie Killesbergturm
Ähnliche Aktivität wie Killesbergturm
Ähnliche Aktivität wie Killesbergturm
Ähnliche Aktivität wie Killesbergturm

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren