Kölner Zoo

Zoo in Köln

Beschreibung

Der Zoologische Garten Köln im nördlichen Stadtteil Riehl wurde im Jahre 1860 gegründet und gilt unter den heute in Deutschland vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo. Er ist an zahlreichen Erhaltungszuchten von Tierarten beteiligt. Mit über 1,3 Millionen Zutritten (im Jahr 2019) gehört er zu den meistbesuchten Einrichtungen seiner Art in Deutschland.

Auf Betreiben von Caspar Garthe wurde 1858 die „Actiengesellschaft Zoologischer Garten zu Cöln“ mit einem Stammkapital von 100.000 Talern gegründet. Die Gesellschaft erwarb im Norden der Stadt ein nahe dem Rhein gelegenes Gelände im damals zur Gemeinde Longerich gehörenden Riehl und beförderte damit die Entwicklung des Ortes zum Kölner Amüsierviertel. Mit der gärtnerischen Gestaltung der Anlage wurde der städtische Gartenbaudirektor Anton Strauß betraut.

Zum ersten Direktor des am 22. Juli 1860 eröffneten Zoos wurde Heinrich Bodinus ernannt. Er bezog die 1859/60 erbaute klassizistische Direktorenvilla, die damit das älteste erhaltene Wohnhaus im Zoologischen Garten und in Riehl ist.

Quelle anzeigen

Riehler Straße 173
50735 Köln
  • Familie & Kinder
  • Natur
Köln

Ähnliche Aktivitäten wie Kölner Zoo

Ähnliche Aktivität wie Kölner Zoo
Ähnliche Aktivität wie Kölner Zoo
Ähnliche Aktivität wie Kölner Zoo
Ähnliche Aktivität wie Kölner Zoo
Ähnliche Aktivität wie Kölner Zoo
Ähnliche Aktivität wie Kölner Zoo

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren