Leuchtfeuer Bunthaus

Aussichtsturm in Seevetal

Beschreibung

Das Leuchtfeuer Bunthaus war ein Orientierungsfeuer an der Bunthäuser Spitze (Elbestromkilometer 609), der Fahrwassertrennung der Elbe in Norder- und Süderelbe, im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.

Der Turm wurde 1913 gebaut und nahm 1914 seinen Dienst auf. Im März 1977 wurde sein Feuer gelöscht. Am 31. März 1977 wurde seine Funktion von zwei roten, zwei grünen und einer rotgrünen Tonne übernommen. Eine Wassermengen-Messstelle ist bis heute erhalten geblieben.

Der grüne, sechseckige Holzturm mit weißen Kantenschutzleisten ist 6,95 Meter hoch und verjüngt sich nach oben. Er besitzt eine Aussichtsplattform mit weißem Geländer, die über eine eiserne, neunzehnsprossige, weiße Außentreppe erreichbar ist. Das genietete Stahl-Laternenhaus ist rot und beherbergte eine Gürtellinse mit zwei Glühlampen (je 60 Watt, 220 Volt), die um 360° sichtbares Licht aussendete.

Der Turm wurde zum 800. Hafengeburtstag des Hamburger Hafens 1989 und im August 2007, diesmal von der Stackmeisterei der Hamburg Port Authority, renoviert. Nach einem Antrag von 2004 wurde der Turm am 12. Januar 2005 unter Denkmalschutz gestellt.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Seevetal, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Deichverteidigungsweg
21217 Seevetal
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Seevetal

Ähnliche Aktivitäten wie Leuchtfeuer Bunthaus

Ähnliche Aktivität wie Leuchtfeuer Bunthaus
Ähnliche Aktivität wie Leuchtfeuer Bunthaus
Ähnliche Aktivität wie Leuchtfeuer Bunthaus
Ähnliche Aktivität wie Leuchtfeuer Bunthaus
Ähnliche Aktivität wie Leuchtfeuer Bunthaus
Ähnliche Aktivität wie Leuchtfeuer Bunthaus

Gaststätten in der Nähe von Leuchtfeuer Bunthaus

Gaststätte in der Nähe von Leuchtfeuer Bunthaus
Gaststätte in der Nähe von Leuchtfeuer Bunthaus
Gaststätte in der Nähe von Leuchtfeuer Bunthaus
Gaststätte in der Nähe von Leuchtfeuer Bunthaus
Gaststätte in der Nähe von Leuchtfeuer Bunthaus
Gaststätte in der Nähe von Leuchtfeuer Bunthaus
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!