Leuchtturm Bremerhaven

Leuchtturm in Bremerhaven

Beschreibung

Der Leuchtturm Bremerhaven (auch Alter Leuchtturm, Großer Leuchtturm, Simon-Loschen-Leuchtturm oder Loschenturm) steht als Bremerhaven Oberfeuer am Neuen Hafen. Er ist der älteste noch in Betrieb befindliche Festland-Leuchtturm an der Deutschen Bucht und zählt zu den Wahrzeichen Bremerhavens.

Das Bauwerk wurde 1984 unter Bremer Denkmalschutz gestellt.

Nach Plänen des Bremer Architekten Simon Loschen wurde 1853–1855 der Große Leuchtturm im Stil der norddeutschen Backsteingotik an der Nordseite der 1852 fertiggestellten Schleuse zum Neuen Hafen erbaut; er ging 1856 in Betrieb. Neben dem 39,90 m hohen Turm befanden sich die ebenfalls als Klinkerbau errichteten und im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstörten Wohn- und Dienstgebäude für die Leuchtturm- und Schleusenwärter.

Quelle anzeigen

Weitere Leuchttürme in der Nähe sind:

Lohmannstraße
27568 Bremerhaven
  • Familie & Kinder
  • Natur
  • Sehenswürdigkeit
Bremerhaven

Ähnliche Aktivitäten wie Leuchtturm Bremerhaven

Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Bremerhaven
Ähnliche Aktivität wie Leuchtturm Bremerhaven

Gaststätten in der Nähe von Leuchtturm Bremerhaven

Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Bremerhaven
Gaststätte in der Nähe von Leuchtturm Bremerhaven
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!