Loki-Schmidt-Haus

Museum in Hamburg

Loki-Schmidt-Haus Bild hochladen

Beschreibung

Der Loki-Schmidt-Garten ist ein öffentlicher Botanischer Garten beim Biozentrum der Universität Hamburg in Hamburg-Osdorf am S-Bahnhof Klein Flottbek. Bis 2012 hieß er Neuer Botanischer Garten. Zu ihm gehören weiterhin die Schaugewächshäuser des früheren Botanischen Gartens auf dem Gelände von Planten un Blomen am Dammtor.

Der Botanische Garten in Hamburg wurde 1821 von Johann Georg Christian Lehmann gegründet. Erster technischer Leiter (Inspektor) war Johann Heinrich Ohlendorff. Ursprünglich 2,5 ha groß wurde er mehrfach erweitert. Nachfolger von Ohlendorff wurde Eduard Otto (1812–1885). Von 1845 bis 1852 übernahm er für Lehmann die Leitung des Gartens und wurde dafür zum Garteninspektor ernannt. Nach dem Tode von Johann Georg Christian Lehmann 1860 übernahm Eduard Otto wieder die Leitung. Im Juli 1863 wurde Heinrich Gustav Reichenbach als Direktor eingesetzt. 1857 hatte der Senat den botanischen Garten in ein Staatsinstitut überführt; seit der Gründung der Universität Hamburg 1919 gehört er zu deren Botanischen Institut. Bis in die 1970er Jahre lag der Garten ausschließlich in den Hamburger Wallanlagen auf dem Gelände des heutigen Parks Planten un Blomen. Er wurde unter anderem von den Wissenschaftlern Amalie Dietrich, Otto Wilhelm Sonder und Heinrich Gustav Reichenbach genutzt.

Die Luftangriffe auf Hamburg im Zweiten Weltkrieg zerstörten große Teile der Freilandflächen und der Gewächshäuser. Der Neuaufbau des Botanischen Gartens war in starkem Maße durch die drei Internationalen Gartenbauausstellungen (IGA) der Jahre 1953, 1963 und 1973 geprägt.

Zunächst stand für die IGA 1953 die Beseitigung der Kriegsschäden und die Wiederherstellung einer ansprechenden Gartenanlage im Vordergrund. Im Rahmen der IGA 1963 wurden von dem Architekten Bernhard Hermkes und dem Gartenbauingenieur Johannes Apel die 2.500 m² großen Tropengewächshäuser errichtet und von Karl Plomin der gesamte Alte Botanische Garten umgestaltet.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Hamburg und Umgebung sind:

Ohnhorststraße
22609 Hamburg
  • Kunst & Museen
Hamburg

Ähnliche Aktivitäten wie Loki-Schmidt-Haus

Ähnliche Aktivität wie Loki-Schmidt-Haus
Ähnliche Aktivität wie Loki-Schmidt-Haus
Ähnliche Aktivität wie Loki-Schmidt-Haus
Ähnliche Aktivität wie Loki-Schmidt-Haus
Ähnliche Aktivität wie Loki-Schmidt-Haus
Ähnliche Aktivität wie Loki-Schmidt-Haus

Gaststätten in der Nähe von Loki-Schmidt-Haus

Gaststätte in der Nähe von Loki-Schmidt-Haus
Gaststätte in der Nähe von Loki-Schmidt-Haus
Gaststätte in der Nähe von Loki-Schmidt-Haus
Gaststätte in der Nähe von Loki-Schmidt-Haus
Gaststätte in der Nähe von Loki-Schmidt-Haus
Gaststätte in der Nähe von Loki-Schmidt-Haus
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!