Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover

Museum in Laatzen

Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover Bild hochladen

Beschreibung

Das Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover ist eine ständige Ausstellung in Laatzen zur Geschichte der Luftfahrt. Auf 3.500 m² Ausstellungsfläche werden 36 Flugzeuge, 673 Flugzeugmodelle sowie 30 Kolbenmotoren und Strahltriebwerke ausgestellt.

Zu den besonderen Attraktionen der Ausstellung gehören neben anderen ein heute sehr seltenes Original-Jumo 004A-Strahltriebwerk, ein begehbarer Teilrumpf einer Ju 52, eine Focke-Wulf Fw 190, eine Messerschmitt Bf 109 und eine Spitfire. Aus der Nachkriegszeit sind eine MiG-15 und ein Starfighter ausgestellt.

Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Unternehmer Günter Leonhardt interessierte sich schon als Jugendlicher für das Segelfliegen und meldete sich als Freiwilliger bei der Luftwaffe. Günter Leonhardt baute nach dem Zweiten Weltkrieg gemeinsam mit dem jüdischen Geschäftsmann Karl Nelke die Nelke-Spedition mit Sitz in Laatzen auf, deren Eigentümer er später wurde. Seine Leidenschaft galt der Luftfahrt, und er baute eine große Sammlung auf. Für diese ließ er mehrere Ju-52 aus einem norwegischen See am Polarkreis bergen, die dort um 1940 versunken waren. 1992 überführte er seine Sammlung zum Teil in das Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover, dessen Sitz sich auf dem eigenen Speditionsgelände befindet. Die Spedition wurde 1994 verkauft.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Laatzen und Umgebung sind:

Ulmer Straße 2
30880 Laatzen
  • Kunst & Museen
Laatzen

Ähnliche Aktivitäten wie Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover

Ähnliche Aktivität wie Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Ähnliche Aktivität wie Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Ähnliche Aktivität wie Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Ähnliche Aktivität wie Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Ähnliche Aktivität wie Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Ähnliche Aktivität wie Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover

Gaststätten in der Nähe von Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover

Gaststätte in der Nähe von Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Gaststätte in der Nähe von Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Gaststätte in der Nähe von Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Gaststätte in der Nähe von Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Gaststätte in der Nähe von Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
Gaststätte in der Nähe von Luftfahrt-Museum Laatzen-Hannover
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!