Marktfontaine Bonn

Brunnen in Bonn

Beschreibung

Die Marktfontaine ist ein Brunnen auf dem Bonner Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Er steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.

Aus einem kleinen Wasserbecken reckt sich ein Obelisk gen Himmel, der früher noch von einem Kurhut (der Krone der Kölner Kurfürsten) gekrönt wurde. Dieser Kurhut wurde während der französischen Besatzungszeit von Soldaten Napoleons heruntergeschlagen und später von den Bonner Verantwortlichen nicht wieder erneuert. So behielt die Marktfontaine ihre heutige Form und wird von vielen Bonnern wegen ihres Aussehens einfach nur der „Obelisk“ genannt.

Erbaut wurde die Marktfontaine im Jahre 1777 auf Befehl des Kurfürsten Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels. Sie musste von den Bonner Bürgern finanziert werden, die über diese Belastung wenig erfreut gewesen sein dürften. So erhält die Lobeshymne auf den Fürsten, die die Seite des Obelisken einmal in lateinischer und einmal in deutscher Sprache ziert, durchaus eine ironische Note, wenn es dort etwa heißt: „Du grubst Dein Denkmaal selbst in unsre Herzen ein…“ Es ist allerdings nicht bekannt, ob dem selbstbewussten Herrscher dieser Tatbestand aufgefallen ist.

2013 wurde das Bauwerk aufwändig saniert.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bonn oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten im Bergischen Land.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Marktbrücke
53111 Bonn
  • Sehenswürdigkeit
Bonn

Ähnliche Aktivitäten wie Marktfontaine Bonn

Ähnliche Aktivität wie Marktfontaine Bonn
Ähnliche Aktivität wie Marktfontaine Bonn
Ähnliche Aktivität wie Marktfontaine Bonn
Ähnliche Aktivität wie Marktfontaine Bonn
Ähnliche Aktivität wie Marktfontaine Bonn
Ähnliche Aktivität wie Marktfontaine Bonn

Gaststätten in der Nähe von Marktfontaine Bonn

Gaststätte in der Nähe von Marktfontaine Bonn
Gaststätte in der Nähe von Marktfontaine Bonn
Gaststätte in der Nähe von Marktfontaine Bonn
Gaststätte in der Nähe von Marktfontaine Bonn
Gaststätte in der Nähe von Marktfontaine Bonn
Gaststätte in der Nähe von Marktfontaine Bonn
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!