Meisterturm

Aussichtsturm in Hofheim am Taunus

Beschreibung

Der Meisterturm ist ein 30,8 Meter (mit Antenne ca. 37 Meter) hoher Aussichtsturm in Hofheim am Taunus. Er befindet sich in 292 m ü. NHN auf dem bewaldeten Kapellenberg nordwestlich der Stadt. Heute überragt er die umliegenden Bäume nur noch um wenige Meter. Doch bietet er einen kompletten Rundumblick, nach Süden über das Rhein-Main-Gebiet, bei klarer Sicht bis zum Odenwald, nach Norden auf die Höhenzüge des Taunus mitsamt dem Großen Feldberg.

Bereits 1895 errichtete der Hofheimer Taunusklub-Verschönerungsverein auf dem Kapellenberg einen hölzernen Aussichtsturm. Eigentlich war ein steinerner Turm vorgesehen. Aus Kostengründen wurde ein Holzturm durch Zimmermeister Fleischmann aus Seidenbuch umgesetzt. Der 24 Meter hohe Turm kostete 4.000 Goldmark. Eröffnung war am 13. Oktober 1895. Neben dem Turm wurde auch eine Schutzhütte errichtet, die an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet war. Am Anfang des Ersten Weltkriegs wurde der Turm genutzt, um Fliegerwache zu halten. Kriegsbedingt verzichtete man auf die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen und der Turm verfiel. 1919 wurde er zudem durch einen Blitzschlag schwer beschädigt und schließlich am 31. Juli 1920 abgerissen.

Auf Initiative des damaligen Taunusklub-Verschönerungsvereins wurde im Jahr 1929 als Ersatz ein neuer Turm aus Stahlfachwerk erbaut. Dieser wurde von der Schlosserei Josef Herzog und Söhne aus Hofheim binnen 13 Wochen errichtet, besteht aus 21 Tonnen Stahl sowie 6000 Nieten und kostete 14.000 Mark.

Benannt ist der Turm nach Dr. Wilhelm von Meister, der 1893 erster Landrat des Landkreises Höchst (Vorläufer des Main-Taunus-Kreises) wurde, später des Obertaunuskreises, danach Regierungspräsident im Regierungsbezirk Wiesbaden (bis 1919), anschließend Aufsichtsratsmitglied der (von seinem Vater mitgegründeten) Farbwerke Hoechst, 1926 bis 1935 der I.G. Farben AG. Der wiedererrichtete, nun stählerne Turm wurde im Juni 1930 mit einem „Wäldchestag“ offiziell eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg flogen französische Bomber 1940 einen Luftangriff gegen den Turm, ohne jedoch Schaden anzurichten.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Hofheim am Taunus, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Hohe Schneise
65719 Hofheim am Taunus
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Hofheim am Taunus

Ähnliche Aktivitäten wie Meisterturm

Ähnliche Aktivität wie Meisterturm
Ähnliche Aktivität wie Meisterturm
Ähnliche Aktivität wie Meisterturm
Ähnliche Aktivität wie Meisterturm
Ähnliche Aktivität wie Meisterturm
Ähnliche Aktivität wie Meisterturm

Gaststätten in der Nähe von Meisterturm

Gaststätte in der Nähe von Meisterturm
Gaststätte in der Nähe von Meisterturm
Gaststätte in der Nähe von Meisterturm
Gaststätte in der Nähe von Meisterturm
Gaststätte in der Nähe von Meisterturm
Gaststätte in der Nähe von Meisterturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!