Monument Brunswick

Sehenswürdigkeit in Genf

Monument Brunswick

Beschreibung

Das Monument Brunswick ist ein Grabmal am Quai du Mont Blanc in Genf, das 1879 von der Stadt Genf für Herzog Karl II. von Braunschweig erbaut wurde. Es ist als Objekt nationaler Bedeutung im Schweizerischen Inventar der Kulturgüter verzeichnet.

Herzog Karl II. wurde 1815 mit 10 Jahren bereits Monarch im durch den Wiener Kongress geschaffenen souveränen Herzogtum Braunschweig. Im Rahmen seiner Erziehung verbrachte er bereits 1820 mit seinem Bruder zwei Jahre in Lausanne im französischsprachigen Teil der Schweiz.

Durch seinen verschwenderischen Lebensstil und wegen politischen Konflikten mit den Landständen machte er sich bei der Bevölkerung unbeliebt und musste 1830 als Folge eines Aufstandes sein Land verlassen. Mit Zustimmung der anderen Monarchen des Deutschen Bundes wurde er 1831 durch seinen Bruder Wilhelm als Herzog ersetzt.

Karl floh erst nach London, dann nach einem missglückten Versuch seinen Thron zurückzugewinnen, nach Paris. Die Verwandten Karls versuchten auf verschiedene Weise vergeblich ihm die Verfügungsgewalt über sein Vermögen zu entziehen, da er dieses unter anderem auch dafür einsetzte, seine Rückkehr auf den Braunschweiger Thron zu betreiben. Bei den Zeitgenossen war Karl vor allem wegen seiner Skandalgeschichten und wegen seines extravaganten Lebensstils bekannt. 1870 zog Karl wegen des Deutsch-Französischen Krieges nach Genf, wo er am 18. August 1873 ohne direkte Nachkommen verstarb. In seinem Testament setzte er die Stadt Genf als Alleinerbin ein, wobei er sich die Errichtung eines Grabmals nach eigenen Plänen an einem prominenten Ort in Genf ausbedang. Sein Bruder Wilhelm einigte sich mit Genf am 6. März 1874 gütlich über die Aufteilung des Erbes, worauf der Stadt noch eine Summe von 24 Millionen Franken verblieb, was heute ca. 1 Mia. Schweizer Franken entsprechen soll. Nach einigen Diskussionen wurde das Grabmal 1879 von der Stadt Genf im Jardin des Alpes errichtet und am 14. Oktober 1879 eingeweiht.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Genf oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten in der Romandie.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Quai du Mont-Blanc
1201 Genf, Kanton Genf
Schweiz
  • Sehenswürdigkeit
Genf

Ähnliche Aktivitäten wie Monument Brunswick

Ähnliche Aktivität wie Monument Brunswick
Ähnliche Aktivität wie Monument Brunswick
Ähnliche Aktivität wie Monument Brunswick
Ähnliche Aktivität wie Monument Brunswick
Ähnliche Aktivität wie Monument Brunswick
Ähnliche Aktivität wie Monument Brunswick

Gaststätten in der Nähe von Monument Brunswick

Gaststätte in der Nähe von Monument Brunswick
Gaststätte in der Nähe von Monument Brunswick
Gaststätte in der Nähe von Monument Brunswick
Gaststätte in der Nähe von Monument Brunswick
Gaststätte in der Nähe von Monument Brunswick
Gaststätte in der Nähe von Monument Brunswick
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!