Moritzbergturm

Aussichtsturm in Röthenbach an der Pegnitz

Beschreibung

Der Moritzbergturm ist ein in der Frankenalb auf dem Gipfelplateau des Moritzberges (603,5 m ü. NHN) stehender Aussichtsturm im Röthenbacher Weiler Moritzberg im bayerischen Landkreis Nürnberger Land. Das ursprünglich 21 m hohe Bauwerk ist nach seiner in den Jahren 1962–1964 erfolgten Erhöhung aktuell 30 m hoch.

Ab dem Jahr 1910 wurde auf dem Plateau des Moritzberges ein seit längerem geplanter Aussichtsturm errichtet, der am 14. November 1911 eingeweiht, aber erst 1913 provisorisch fertiggestellt wurde. Die ursprünglich konzipierte Ausbauhöhe des Turmes konnte nicht realisiert werden, weil die hauptsächlich aus Geldspenden aufgebrachten Finanzmittel dafür nicht mehr ausreichten.

Der beim Baubeginn zunächst noch als Bismarckturm bezeichnete Turm wurde im Juli 1918 zwar noch in Hindenburgturm umbenannt, doch beide Namen sollten letztendlich nur Episode bleiben – heute wird der Aussichtsturm nur noch als Moritzbergturm bezeichnet, obwohl noch Hindenburgturm über dem Türsims eingemeißelt ist. Der von der Aussichtsplattform des Turmes ursprünglich sehr weitreichende Blick ist aufgrund des umgebenden Waldbestandes mittlerweile nur mehr sehr eingeschränkt möglich.

Betreut wird der Turm heute vom Verschönerungsverein Moritzberg e. V.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Röthenbach an der Pegnitz, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Moritzberg
90552 Röthenbach an der Pegnitz
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Röthenbach an der Pegnitz

Ähnliche Aktivitäten wie Moritzbergturm

Ähnliche Aktivität wie Moritzbergturm
Ähnliche Aktivität wie Moritzbergturm
Ähnliche Aktivität wie Moritzbergturm
Ähnliche Aktivität wie Moritzbergturm
Ähnliche Aktivität wie Moritzbergturm
Ähnliche Aktivität wie Moritzbergturm

Gaststätten in der Nähe von Moritzbergturm

Gaststätte in der Nähe von Moritzbergturm
Gaststätte in der Nähe von Moritzbergturm
Gaststätte in der Nähe von Moritzbergturm
Gaststätte in der Nähe von Moritzbergturm
Gaststätte in der Nähe von Moritzbergturm
Gaststätte in der Nähe von Moritzbergturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!