Museum Angewandte Kunst

Museum in Frankfurt am Main

Museum Angewandte Kunst DL

Beschreibung

Das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main widmet sich der angewandten Kunst, der Gestaltung in Kunsthandwerk, Design, Mode, Buchkunst, Grafik und Architektur, von Lebensstilen und Performativem. Mit seinen wechselnden Ausstellungen richtet es den Fokus auf die Wahrnehmung gesellschaftlicher Strömungen und Entwicklungen, versteht es sich als ein Ort für sinnliche Denk- und Erfahrungsräume, für Gespräche und kritische Diskussionen. Es befindet sich am Museumsufer der Mainmetropole.

1877 legte der Mitteldeutsche Kunstgewerbe-Verein den Grundstock der Museumssammlung. Der Tochterverein der Polytechnischen Gesellschaft gründete 1879 als Teil eines Kunstgewerbeförderungsinstituts ein Kunstgewerbemuseum mit Kunstgewerbeschule und der zuvor etablierten Bibliothek. Ab 1879 war der Verein in ehemaligen Räumen des Städelschen Kunstinstituts in der Neuen Mainzer Straße 49 untergebracht. 1921 sah sich der Mitteldeutsche Kunstgewerbe-Verein aufgrund der nach dem 1. Weltkrieg anschließenden Inflation gezwungen, in Verhandlungen mit dem Magistrat der Stadt Frankfurt über die Verstadtlichung der Kunstgewerbeschule, der Bibliothek und des Kunstgewerbemuseum zu treten. Rückwirkend zum 1. April 1920 übernahm die Stadt Frankfurt die Institute und damit auch die Sammlung des Vereins. 1937 wurde das Kunstgewerbemuseum in Museum für Kunsthandwerk umbenannt.

1938 bekam es das Erdgeschoss des Rothschild-Palais in der Bockenheimer Landstraße 10 zugesprochen, das die Stadt als Museum für Kunsthandwerk II im Jahr 1941 für die Öffentlichkeit als Ausstellungsort zugänglich machte. Dessen rechtmäßiger Eigentümer Maximilian von Goldschmidt-Rothschild war am 11. November 1938 gezwungen, Palais, Grundstück und seine bedeutende Sammlung der Stadt unter Wert zu verkaufen. Die Kaufsumme wurde auf ein Sperrkonto eingezahlt, auf das er und seine Erben keinerlei Zugriff hatten. Gegen eine jährliche Miete von 25.000 Reichsmark hatte man ihm ein lebenslanges Wohnrecht in einer kleinen Wohnung des Palais eingeräumt. Dort verstarb er am 15. März 1940. Das Rothschild-Palais wurde bei einem Luftangriff auf Frankfurt 1943 zerstört. Die zuvor eingelagerte Sammlung des Museums fand erst 1966 wieder zu ihrer Sichtbarkeit in der Villa Metzler, sowie in Sonderausstellungen im Karmeliterkloster, bevor 1979 der Museumsumbau als Initiale des Museumsufers international ausgeschrieben wurde. 1985 wurde der heutige Museumsbau von Richard Meier eröffnet.

Im Januar 2000 wurde das Museum in Museum für Angewandte Kunst Frankfurt umbenannt und die Abkürzung MAK als Teil eines neuen Konzepts eingeführt, das von dem aus Kanada stammenden Direktor James Bradburne entwickelt worden war. Die Wiedereröffnung des Hauses nach einem Umbau war am 10. Mai 2000. Bradburne leitete das Museum bis 2002. Nach einer Übergangszeit, während derer Margrit Bauer als kommissarische Leiterin tätig war, wurde der Kunsthistoriker Ulrich Schneider 2003 Direktor des Museums. Er leitete das Haus bis 2012, als die Position an Matthias Wagner K überging. Unter seiner Leitung und nach der Innensanierung von Dezember 2012 bis April 2013 wurde der Name des Hauses auf Museum Angewandte Kunst verkürzt.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Frankfurt am Main und Umgebung sind:

Schaumainkai 15
60594 Frankfurt am Main
  • Kunst & Museen
Frankfurt am Main

Ähnliche Aktivitäten wie Museum Angewandte Kunst

Ähnliche Aktivität wie Museum Angewandte Kunst
Ähnliche Aktivität wie Museum Angewandte Kunst
Ähnliche Aktivität wie Museum Angewandte Kunst
Ähnliche Aktivität wie Museum Angewandte Kunst
Ähnliche Aktivität wie Museum Angewandte Kunst
Ähnliche Aktivität wie Museum Angewandte Kunst

Gaststätten in der Nähe von Museum Angewandte Kunst

Gaststätte in der Nähe von Museum Angewandte Kunst
Gaststätte in der Nähe von Museum Angewandte Kunst
Gaststätte in der Nähe von Museum Angewandte Kunst
Gaststätte in der Nähe von Museum Angewandte Kunst
Gaststätte in der Nähe von Museum Angewandte Kunst
Gaststätte in der Nähe von Museum Angewandte Kunst
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!