Museum Industriekultur (Osnabrück)

Museum in Osnabrück

Beschreibung

Das Museum Industriekultur (MIK) ist ein Museum in der Stadt Osnabrück in Niedersachsen. Es gibt einen Überblick über den Steinkohlenbergbau am Piesberg.

Das Museum liegt am Piesberg. Dort wurde bis 1898 und erneut in geringerem Umfang nach dem Zweiten Weltkrieg Steinkohle abgebaut. Der Piesberg war einer der größten Sandsteinbrüche Europas; noch immer wird an den Flanken Sandstein abgebaut.

Hauptgebäude des Museums ist das Haseschachtgebäude, das 1871 fertiggestellt wurde. Seit 2010 gehört das Museum Industriekultur zur Route der Industriekultur im Nordwesten.

Das heutige Museumshauptgebäude diente nach der Schließung der Steinkohlenzeche am 8. Juni 1898 ab 1906 als Unterkunft für Arbeiter der Steinindustrie, die bis heute am Piesberg Karbonquarzit abbaut. Während des Zweiten Weltkriegs war es ein Lager für Kriegsgefangene. Nach Ende des Krieges kamen darin Flüchtlinge aus Schlesien unter. Sie lebten dort bis in die 1960er Jahre. Bis zur Restaurierung, die 1985 begonnen wurde, verfiel das Gebäude. 1994 wurde das Museum eröffnet, zunächst als Museum der Stadt Osnabrück. 1998 wurde es zur Gemeinnützigen GmbH mit der Sparkasse Osnabrück als Mehrheitsgesellschafterin. 2022 wurde das Museum zum zweiten Mal mit dem Museumsgütesiegel des Museumsverbands Niedersachsen und Bremen e.V. ausgezeichnet.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Osnabrück und Umgebung sind:

Hasestollen
49090 Osnabrück
  • Kunst & Museen
Osnabrück

Ähnliche Aktivitäten wie Museum Industriekultur (Osnabrück)

Ähnliche Aktivität wie Museum Industriekultur (Osnabrück)
Ähnliche Aktivität wie Museum Industriekultur (Osnabrück)
Ähnliche Aktivität wie Museum Industriekultur (Osnabrück)
Ähnliche Aktivität wie Museum Industriekultur (Osnabrück)
Ähnliche Aktivität wie Museum Industriekultur (Osnabrück)
Ähnliche Aktivität wie Museum Industriekultur (Osnabrück)

Gaststätten in der Nähe von Museum Industriekultur (Osnabrück)

Gaststätte in der Nähe von Museum Industriekultur (Osnabrück)
Gaststätte in der Nähe von Museum Industriekultur (Osnabrück)
Gaststätte in der Nähe von Museum Industriekultur (Osnabrück)
Gaststätte in der Nähe von Museum Industriekultur (Osnabrück)
Gaststätte in der Nähe von Museum Industriekultur (Osnabrück)
Gaststätte in der Nähe von Museum Industriekultur (Osnabrück)
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!