Naturmuseum Solothurn

Museum in Solothurn

Beschreibung

Das Naturmuseum Solothurn zeigt Ausstellungen über Tiere, Pflanzen, Fossilien, und Minerale der Region. Zusammen mit dem Kunstmuseum Solothurn und dem Historischen Museum Blumenstein bildet es eine Verwaltungsabteilung der Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn. Nebst der Dauerausstellung zeigt das Naturmuseum Solothurn zweimal jährlich eine Sonderausstellung.

Das Naturmuseum Solothurn geht auf verschiedene Vorgängermuseen zurück. Bereits 1765 gab es in Solothurn eine sogenannte «ökonomische und landwirtschaftliche Gesellschaft» mit Bibliothek und Mineraliensammlung.

1823 wurde die heute noch aktive Naturforschende Gesellschaft gegründet. Sie bezweckte die «Beförderung der physikalischen und naturhistorischen Kenntnisse» mit der Absicht die einheimischen Naturerzeugnisse besser zu nutzen. Einer der Förderer war der Abbé und Professor Franz Joseph Hugi, der 1825 seine Naturaliensammlung der Stadt verkaufte und damit ein erstes Museum im alten Waisenhaus einrichtete.

1902 wurden im Grüngürtel des Stadtgrabens ein Saalbau und ein Museum mit einer Kunst-, einer historisch-antiquarischen und einer naturhistorischen Abteilung eröffnet. Dieses klassische, der Kunst und Wissenschaft gewidmete Museum wurde 1978 aufgelöst und zum heutigen Kunstmuseum umgebaut. Eine besondere Rolle in der Geschichte des Museums spielte der Solothurner Bildhauer Urs Eggenschwyler (1849–1923), der in Zürich auf dem Milchbuck eine Tiermanege betrieb. Europäische Bedeutung haben seine Felsenanlagen in zoologischen Gärten (u. a. Tierpark Hagenbeck und Seelöwen-Felsen im Zoo Basel). Seine Lieblingstiere waren die Löwen und Bären, berühmt wurden das «Zürileuli» und der Kamtschatkabär «Urs». Das Naturmuseum Solothurn besitzt neben Bären und Löwen auch noch mehrere andere Tierpräparate aus der Tiermanege von Urs Eggenschwyler.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Solothurn und Umgebung sind:

In der Nähe von Solothurn
4500 Solothurn, Kanton Solothurn
Schweiz
  • Kunst & Museen
Solothurn

Ähnliche Aktivitäten wie Naturmuseum Solothurn

Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum Solothurn
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum Solothurn
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum Solothurn
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum Solothurn
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum Solothurn
Ähnliche Aktivität wie Naturmuseum Solothurn

Gaststätten in der Nähe von Naturmuseum Solothurn

Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum Solothurn
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum Solothurn
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum Solothurn
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum Solothurn
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum Solothurn
Gaststätte in der Nähe von Naturmuseum Solothurn
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!