Opel-Zoo

Zoo in Kronberg im Taunus

Beschreibung

Der Opel-Zoo (von Opel Hessische Zoostiftung) ist neben dem Zoo Frankfurt der zweite größere, wissenschaftlich geführte zoologische Garten im Rhein-Main-Gebiet. Er wurde 1956 auf Initiative von Georg von Opel als Forschungsgehege gegründet und ging 2007 in einer gemeinnützigen Stiftung auf. Mit rund 580.000 Besuchern pro Jahr gehört er heute zu den meistbesuchten Freizeit- und Kultureinrichtungen in Hessen. Der Opel-Zoo finanziert sich ausschließlich durch Eintrittsgelder und Spenden. In dem Zoo leben etwa 1700 Tiere in 200 Arten aus fast allen Kontinenten.

Der Zoo liegt in einem Waldgebiet zwischen Königstein im Taunus und Kronberg im Taunus in Hanglage unterhalb des Hardtbergs direkt an der Bundesstraße 455. Verkehrsanbindung besteht über die Buslinie 261 Bad Homburg–Oberursel–Kronberg–Königstein sowie die Buslinien X26 und X27. Der Opel-Zoo verfügt über 1.200 eigene Parkplätze: Neben den beiden Parkplätzen an der B 455, die nur jeweils aus einer Richtung angefahren werden können, steht ergänzend der sogenannte Waldparkplatz zur Verfügung, welcher über den Kreisel in Königstein erreichbar ist.

Mitten durch das 27 Hektar große Areal des Opel-Zoos führt ein ehemals öffentlicher Weg mit der Bezeichnung „Philosophenweg“ von Kronberg nach Königstein, der Einblicke in den Zoo gestattete. Von Kronberg kommend, ist lediglich der linke Teil des Zoos vollständig eingezäunt, während die Zooanlagen auf der rechten Seite, die in den letzten Jahren erheblich ausgebaut wurden, ebenso wie der Verbindungsweg zwischen dem alten und dem neuen Haupteingang des Zoos nicht eingezäunt sind, dennoch aber nur mit Eintrittskarte betreten werden durften. Anfang 2009 wurde ein Kompromiss gefunden, welcher eine auf 30 Minuten zeitlich begrenzte Aufenthaltsberechtigung auf dem Weg mittels eines Passierscheins vorsah. Ende 2012 wurde dieser Kompromiss aufgehoben. Der Philosophenweg sollte nun vollständig in den Zoo integriert werden und somit nur noch mit Eintrittskarte zugänglich sein. Als Ersatz für den öffentlichen Weg wurde ein zusätzlicher Rundweg um den Opel-Zoo gebaut, die Kosten dafür wollte der Zoo tragen. Seit Ende Februar 2022 ist der Weg nicht mehr frei zugänglich. Kronberger Bürger können seitdem eine persönliche Durchgangskarte erhalten, mit der die Durchquerung des Zoogeländes auf dem ehemals öffentlichen Weg in einer Richtung binnen maximal 60 Minuten möglich ist. Bleiben sie länger, wird ihre Karte gesperrt, bis sie den Eintrittspreis für den Zoo bezahlt haben, wie andere Besucher des Zoos auch. Voraussetzung dafür war die Errichtung einer neuen Kasse.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Kronberg. Entdecke auch die schönsten Zoos im Taunus oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Am Opel-Zoo 3
61476 Kronberg
  • Familie & Kinder
  • Natur
Kronberg

Ähnliche Aktivitäten wie Opel-Zoo

Ähnliche Aktivität wie Opel-Zoo
Ähnliche Aktivität wie Opel-Zoo
Ähnliche Aktivität wie Opel-Zoo
Ähnliche Aktivität wie Opel-Zoo
Ähnliche Aktivität wie Opel-Zoo
Ähnliche Aktivität wie Opel-Zoo

Gaststätten in der Nähe von Opel-Zoo

Gaststätte in der Nähe von Opel-Zoo
Gaststätte in der Nähe von Opel-Zoo
Gaststätte in der Nähe von Opel-Zoo
Gaststätte in der Nähe von Opel-Zoo
Gaststätte in der Nähe von Opel-Zoo
Gaststätte in der Nähe von Opel-Zoo
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!