Rathaus Eppingen

Rathaus in Eppingen

Beschreibung

Das Rathaus in Eppingen im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg wurde 1824/25 nach Plänen des badischen Baurats Karl August Schwarz durch den Eppinger Werkmeister Franz Auchter im Weinbrenner-Stil errichtet. Das Gebäude am Marktplatz hatte ein älteres, einsturzgefährdetes Rathaus an anderer Stelle ersetzt. Südwestlich an das 2007 renovierte Gebäude schließt sich ein moderner Erweiterungsbau an. Sowohl für die Sanierung des bestehenden Rathauses als auch für den im Juni 2007 fertiggestellten Neubau zeichnet das Stuttgarter Architekturbüro Lederer+Ragnarsdóttir+Oei verantwortlich. Ein zweiter Erweiterungsbau wurde im September 2010 eingeweiht.

Das mittelalterliche alte Rathaus von Eppingen befand sich in der historischen Altstadt, die im 16./17. Jahrhundert um die sogenannte Vorstadt erweitert wurde, in der man auch den Vorläufer des heutigen Marktplatzes angelegt hat. Wegen der schlechten baulichen Verfassung des alten Rathauses beschloss der Rat der Stadt bereits 1780 einen Neubau. Alle für Bauzwecke verfügbaren Mittel flossen zu jener Zeit jedoch in den Straßenbau, so dass der Rathausneubau vorläufig nicht weiter verfolgt wurde. 1787 beantragte der Rat bei der kurpfälzischen Regierung in Heidelberg den Erwerb eines Altbaus am Marktplatz, den man abzureißen gedachte, um an jener Stelle den Rathausneubau zu erstellen. Der Kauf wurde zwar genehmigt, doch wohl aufgrund der politischen Lage in Südwestdeutschland nach Ausbruch der französischen Revolution von 1789 wie auch der steigenden hohen Verschuldung der Stadt Eppingen wurden die Neubaupläne nicht weiter fortgeführt. 1813 war die Verwaltung immer noch im alten Rathaus untergebracht, das vom Kreisdirektor des Pfinz- und Enzkreises als einsturzgefährdet und lebensgefährlich bezeichnet wurde, so dass das Direktorium dem Amt Bretten den unverzüglichen Abriss des Gebäudes und Planungen für einen Neubau befahl. Der Eppinger Rat wurde angewiesen, seine Sitzungen unterdessen in einer anderen Lokalität abzuhalten.

Der Karlsruher Architekt Weiß legte 1814 einen ersten Bauplan für ein neues Rathaus am Marktplatz vor, dessen Bausumme sich auf 7477 Gulden belaufen sollte. Gegen die Planungen gab es Einwände verschiedener Anwohner des Marktplatzes, die Schäden an ihren Gebäuden und Einschränkungen des Marktbetriebs befürchteten. Einige Anwohner boten auch ihre Anwesen zum Kauf an. Die Einwände wurden als unbegründet abgewiesen. Gleichwohl erbat sich die Stadt, den Baubeginn bis 1816 aufzuschieben, da man abermals alle Geldmittel zuerst für den Straßenbau verwenden müsse. Doch auch nach Ende des Aufschubs begann man nicht mit dem Neubau.

Das alte Rathaus war unterdessen im Januar 1814 für 783 Gulden auf Abbruch verkauft worden, der Rat tagte in einem angemieteten Ausweichquartier. Am 4. November 1819 beantragte der Eppinger Rat beim Kreisdirektorium in Durlach, das noch nicht abgerissene alte Rathaus doch wieder instand zu setzen, um dadurch die jährlich anfallenden 80 Gulden Miete für das Ausweichquartier zu sparen. Das Kreisdirektorium wies den Vorschlag jedoch zurück und drängte auf den Abriss des Altbaus, der letztlich bis zum Juli 1820 auch vollzogen wurde. Das Kreisdirektorium wies die Stadt außerdem an, das am Marktplatz gelegene Anwesen der jüdischen Kaufleute Regensburger zu erwerben, das diese bereits 1814 zum Kauf angeboten hatte, um genügend Fläche zur Errichtung des Rathausneubaus und zur Neufassung des Marktplatzes zur Verfügung zu haben. Die Neugestaltung des Marktplatzes war erforderlich, da der Platz seinerzeit in schlechtem Zustand war. Er war teilweise von Ställen und einem städtischen Wachthaus überbaut, und die Anwohner hatten auch ihre Misthaufen dort.

Quelle anzeigen

Marktplatz 1
75031 Eppingen
  • Sehenswürdigkeit
Eppingen

Ähnliche Aktivitäten wie Rathaus Eppingen

Ähnliche Aktivität wie Rathaus Eppingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Eppingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Eppingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Eppingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Eppingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Eppingen

Gaststätten in der Nähe von Rathaus Eppingen

Gaststätte in der Nähe von Rathaus Eppingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Eppingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Eppingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Eppingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Eppingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Eppingen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!