Rathaus Memmingen

Rathaus in Memmingen

Beschreibung

Das Rathaus im oberschwäbischen Memmingen ist ein mehrstöckiger Renaissancebau des 16. Jahrhunderts. Es setzt einen starken städtebaulichen Akzent und schließt den Marktplatz nach Nordosten ab. Es zählt zu den berühmtesten Bauwerken Memmingens.

Das Rathaus steht am hinteren Teil des Marktplatzes, westlich umrahmt vom Steuerhaus, östlich von zwei kleinen Häusern und der Großzunft. Direkt dahinter befindet sich der älteste Teil der Stadtbefestigung. In der Schlossergasse, die sich östlich an das Rathaus anschließt, stehen das in den 1970er-Jahren erbaute Welfenhaus und der Hexenturm (in Teilen aus dem 12. Jahrhundert). Das Welfenhaus ist durch einen Übergang mit dem Rathaus verbunden. Vor dem Rathaus steht ein neobarocker Marktbrunnen (1994 neu erbaut).

Um 800 soll auf dem Platz, auf dem das Rathaus steht, ein Heiliger namens Martin erschlagen worden sein. Bereits im 14. Jahrhundert wurde eine Ratsstube erwähnt. 1488 wurde der alte Ratssitz aufgestockt und danach mehrmals erweitert (z. B. 1522). Das damalige Rathaus war ein Fachwerkbau mit offenen Lauben. Den heutigen Prunkbau plante man vermutlich im Jahre 1565, denn in diesem Jahr brach man zwei Rippen des Steuerhauses ab. Aber erst im Jahr 1589 verwirklichte man den Plan des Stadtwerkmeisters Johann Jakob Ehinger. Der Bau kostete die damals unvorstellbare Summe von 30.000 Gulden (der Stadthaushalt betrug etwa 90.000 Gulden). Das Rathaus hatte schon damals die heutige Gestalt mit einem hohen Giebel, flankiert von zwei kleinen Erkern. Im 18. Jahrhundert, als sich die Adligen Landschlösser zulegten, wollte die Stadtrepublik nicht nachstehen und errichtete ebenfalls ein prachtvolles Gebäude als Wahrzeichen Memmingens. Das Rathaus wurde im Rokoko-Stil nach den Entwürfen von Johann Georg Knoll und Jakob Mitteregger umgestaltet. 1764–1765 erhielt der Giebel sein geschwungenes Profil, die Fenster wurden mit Stuckdekor eingefasst. Die Portaltrias bekam geschnitzte Türflügel. Die Oberlichter der Seiteneingänge sind seitdem mit den Wappen der Stadt und des Geheimen Rats versehen. Das große Mitteltor gestattete selbst Frachtfuhrwerken die Einfahrt in die zweischiffige Gewölbehalle. Im Keller des Rathauses befand sich die alte Ratsstube. Er ist so tief, dass dort stets kühle 4 °C herrschen. Am 12. Mai 1918 wurde im Rathaus ein sogenanntes Kriegswahrzeichen als Glasbild der Öffentlichkeit übergeben. Es zeigt eine siegreiche militärische Einheit, wie sie in die Stadt einzieht. Die Garnison war 1914 von Neu-Ulm nach Memmingen verlegt worden. In der Hoffnung auf eine siegreiche Rückkehr der Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg stifteten Memminger Bürger Geld für Kriegerwitwen und -waisen. Mit einer Nagelung wurde für diese Stiftungen Geld gesammelt: im Treppenhaus des Rathauses wurde ein Glasfenster mit Soldatenmotiv angebracht, um das herum die Wappen der Stadt gegen eine Spende „genagelt“ werden konnten. Die Fassade des Rathauses wurde 1908 und zuletzt im Jahre 2007 für ca. 100.000 Euro saniert.

Die Vorderseite des Rathauses besitzt drei Eingänge, ein großes Tor, flankiert von zwei kleineren Eingangstüren. Durch das Tor konnten Fuhrwerke direkt in die große Halle des Rathauses fahren. Darüber steht die Jahreszahl 1589 für das Baujahr, über den beiden Türmen sind die vergoldeten Wappen des Geheimen Rates und der Reichsstadt angebracht. Der untere Teil des Hauses ist dunkelgrau gestrichen und besitzt rillenartige Vertiefungen.

Quelle anzeigen

Marktplatz 1
87700 Memmingen
  • Sehenswürdigkeit
Memmingen

Ähnliche Aktivitäten wie Rathaus Memmingen

Ähnliche Aktivität wie Rathaus Memmingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Memmingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Memmingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Memmingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Memmingen
Ähnliche Aktivität wie Rathaus Memmingen

Gaststätten in der Nähe von Rathaus Memmingen

Gaststätte in der Nähe von Rathaus Memmingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Memmingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Memmingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Memmingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Memmingen
Gaststätte in der Nähe von Rathaus Memmingen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!