Rundlingsmuseum

Museum in Küsten

Beschreibung

Das Rundlingsmuseum, auch Wendlandhof genannt, ist ein Freilichtmuseum in Lübeln im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Es ist auf einer ehemaligen Hofstelle errichtet worden, die der Landkreis Lüchow-Dannenberg 1972 gekauft hatte. Vorher war die Idee eines neu zu errichtenden musealen Rundlingsdorfes verworfen worden. Es wurde daher in einem der am besten erhaltenen Rundlinge der Gedanke eines Rundlingsmuseums mit der Umnutzung historischer Bauten und sozial-kulturellen Ideen kombiniert.

1976 wird das sogenannte Heimathaus eröffnet und 1978 um ein umgesetztes Backhaus, eine Flachsdarre und eine neu errichtete Wagenremise, die einem historischen Vorbild nachempfunden wurde, erweitert. 1980 lehnte der Kreistag den Ausbau zu einem größeren Museum ab. Die Besucherzahlen nahmen aber bis 1987 auf fast 50.000 zu. Deswegen wurde in den folgenden zehn Jahren das Museum durch den Ausbau der Fläche und die Umsetzung von Gebäuden konsequent ausgebaut: 1987 Parum-Schultze-Haus und Museumscafé, 1988 Schmiede, 1991 Durchfahrtscheune und 1996 Stellmacherei. Nach der Grenzöffnung von 1989 kamen deutlich weniger Besucher ins Museum, weil die Förderung für Gruppenreisen an die innerdeutsche Grenze entfiel. 2005 gab der Landkreis die Trägerschaft an die regionale Tourismusverwaltung ab, die im Jahr zuvor im Haupthaus des Museums ihre zentrale Tourismusinformation aufgebaut hatte. In Zusammenarbeit mit dem Rundlingsverein wurde ein Programm mit Aktionstagen, Ausstellungen und Museumspädagogik ausgebaut, das die Besucherzahlen wieder ansteigen ließ. 2013 wurde eine Obstscheune mit Streuobstwiese durch den niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel eröffnet. In der Stellmacherei, der Schmiede, dem Backhaus, dem Webstuhl, dem Göpelwerk, dem Bienenzaun (Imkerei) und der Töpferei werden regelmäßig alte Handwerkstechniken vorgeführt.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Küsten und Umgebung sind:

Lübeln 2
29482 Küsten
  • Kunst & Museen
Küsten

Ähnliche Aktivitäten wie Rundlingsmuseum

Ähnliche Aktivität wie Rundlingsmuseum
Ähnliche Aktivität wie Rundlingsmuseum
Ähnliche Aktivität wie Rundlingsmuseum
Ähnliche Aktivität wie Rundlingsmuseum
Ähnliche Aktivität wie Rundlingsmuseum
Ähnliche Aktivität wie Rundlingsmuseum

Gaststätten in der Nähe von Rundlingsmuseum

Gaststätte in der Nähe von Rundlingsmuseum
Gaststätte in der Nähe von Rundlingsmuseum
Gaststätte in der Nähe von Rundlingsmuseum
Gaststätte in der Nähe von Rundlingsmuseum
Gaststätte in der Nähe von Rundlingsmuseum
Gaststätte in der Nähe von Rundlingsmuseum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!