Safaripark Gänserndorf

Zoo in Gänserndorf

Beschreibung

Der Safaripark Gänserndorf war ein öffentlich zugänglicher Wildtierpark in Gänserndorf in Niederösterreich.

Errichtet wurde der Tierpark im Jahr 1972. Er stieß sofort auf großes Publikumsinteresse. Bereits im April wurde das Gelände durch die ersten Tiere bezogen. 33 Löwen bekamen ein neues Heim. Insgesamt wurden bereits zur Eröffnung 300 verschiedene Tiere angesiedelt. Eröffnet wurde der damals größte Safaripark Europas von Verteidigungsminister Lütgendorf am 8. Juni 1972.

Ein erster Rückschlag war bereits im Jahr 1973 die dreimonatige Schließung wegen der Maul- und Klauenseuche in Niederösterreich. Am 1. November 1979 führte ein Großbrand zu 20 Millionen Schilling (ca. 1,45 Millionen Euro) Schaden. 37 Tiere verendeten dabei.

Im Jahr 1984 wurde eine Schmalspurbahn um 2 Millionen Schilling durch den Tierpark gebaut, die von zwei Eisenbahnfreunde-Vereinen betrieben und instand gehalten wurde. Konflikte mit Bewohnern einer nahen Siedlung und Unstimmigkeiten zwischen der Parkverwaltung und einem der Vereine führten wieder zur Schließung der Waldbahn. Die laufenden hohen Kosten für die Tierhaltung führten trotz bestehender Subventionen zu 17 Millionen Schilling Schulden. Auch ein Solidaritätskonzert in der Kurhalle Oberlaa, an dem unter anderem Hansi Dujmic, Herwig Seeböck und Gary Lux teilnahmen, konnte den Tierpark nicht vor dem Ausgleich im Jänner 1986 bewahren.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Gänserndorf. Entdecke auch die schönsten Zoos in Niederösterreich oder tolle Zoos und Tierparks in Österreich.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Safaripark Gänserndorf
2230 Gänserndorf, Niederösterreich
Österreich
  • Familie & Kinder
  • Natur
Gänserndorf

Ähnliche Aktivitäten wie Safaripark Gänserndorf

Ähnliche Aktivität wie Safaripark Gänserndorf
Ähnliche Aktivität wie Safaripark Gänserndorf
Ähnliche Aktivität wie Safaripark Gänserndorf
Ähnliche Aktivität wie Safaripark Gänserndorf
Ähnliche Aktivität wie Safaripark Gänserndorf
Ähnliche Aktivität wie Safaripark Gänserndorf

Gaststätten in der Nähe von Safaripark Gänserndorf

Gaststätte in der Nähe von Safaripark Gänserndorf
Gaststätte in der Nähe von Safaripark Gänserndorf
Gaststätte in der Nähe von Safaripark Gänserndorf
Gaststätte in der Nähe von Safaripark Gänserndorf
Gaststätte in der Nähe von Safaripark Gänserndorf
Gaststätte in der Nähe von Safaripark Gänserndorf
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!